Nationalelf

Adrion neuer U21-Coach?

DFB: Als Nachfolger von Eilts

Adrion neuer U21-Coach?

Fußball, DFB: Rainer Adrion

Übernimmt er die U21-Auswahl? Rainer Adrion, momentan noch Trainer des VfB Stuttgart II. imago

Rainer Adrion ist seit 2004 Cheftrainer beim VfB Stuttgart II. Zuvor war der ehemalige Profi (22 Bundesligaspiele für den VfB) bereits von 1996 bis 2001 in verschiedenen Positionen tätig. So war er unter anderem Assistent des jetzigen Bundestrainers Joachim Löw während seiner Zeit beim VfB Stuttgart. In der Rückrunde der Saison 1998/99 übernahm er nach der Entlassung von Winfried Schäfer den Posten des Cheftrainers beim VfB Stuttgart.

Adrion hat etliche Talente beim VfB ausgebildet, die nicht nur bei den Schwaben, sondern mittlerweile auch in der Nationalmannschaft ihren Durchbruch schafften. Oder auch bei anderen Vereinen, siehe Andreas Beck oder Tobias Weis in Hoffenheim. Seine Arbeit wird am Neckar hoch eingeschätzt, dementsprechend ungern würden die Verantwortlichen den 55-Jährigen ziehen lassen. Auch in der Vergangenheit hatte Adrion immer wieder Angebote, blieb dem VfB aber treu. Doch diesmal könnte es ernster werden. Die U21 entspricht schließlich genau seinen Erfahrungen und so verwundert es auch nicht, dass sich Adrion gerüstet sieht für diese Aufgabe. Der DFB bestätigte denn auch am Dienstag auf Anfrage des sid "konkrete Verhandlungen" mit Adrion.

Eine Einigung sollte aber schnell über die Bühne gehen, da der neue U21-Coach seine Arbeit beim DFB möglichst schon im Januar antreten soll. Immerhin steht mit der EM 2009 in Schweden Mitte Juni der Saisonhöhepunkt an. Nach kicker-Informationen geht es in den Verhandlungen um einen Vertrag bis 2011. Allerdings muss der VfB, der derzeit mit dem DFB auch wegen der fehlenden Fußballlehrer-Lizenz von Markus Babbel im Clinch liegt, noch einer Vertragsauflösung mit Adrion zustimmen.

zum Thema

Neben Adrion wurden bisher auch die Namen des U19-Nationalcoaches Heiko Herrlich (36), des Ex-Bundesligaprofis Peter Knäbel (42), zurzeit in der Schweiz Verwaltungsratsmitglied und technischer Leiter der Nachwuchsabteilung beim FC Basel und der von Markus Schupp (42) gehandelt. Zuletzt wurde der gebürtige Kroate Petar Segrt, der derzeit die U21-Auswahl Georgiens betreut, ins Gespräch gebracht.

Auch Hrubesch selbst hat mittlerweile Gefallen an den Job gefunden und kann sich vorstellen, die U21 in Schweden zu betreuen. Allerdings hat der Europameister von 1980 die U19 zum EM-Titel geführt und soll nun den gleichen Jahrgang als U20-Auwahl bei der WM 2009 in Ägypten betreuen. "Horst Hrubesch weiß, dass wir einen Trainer suchen und er es nicht wird", erteilte der DFB-Sportdirektor Matthias Sammer einer festen Installierung des 57-Jährigen eine Absage.

"Wir treiben den Prozess ständig voran und es sieht so aus, dass wir in nicht allzu langer Zeit zu einem Vertragsabschluss kommen. Diese Position ist eine ganz wichtige Schnittstelle zwischen der A-Nationalmannschaft und den Teams im Juniorenbereich. Deshalb ist die Besetzung des U21-Trainers ein ganz wichtiges Thema für uns, das sorgfältig durchdacht werden muss", erklärte Bundestrainer Joachim Löw.