Nationalelf

Calik kehrt DFB den Rücken

Nationalelf: Stürmer entscheidet sich für die Türkei

Calik kehrt DFB den Rücken

Serkan Calik

Nicht mehr im DFB-Dress: Serkan Calik hat sich für die Türkei entschieden. imago

"Ich werde nicht mehr für die deutsche U21 spielen", erklärte Calik unmissverständlich. "Ich bin zwar in Deutschland geboren und habe auch für die U19, U20 und U21-Auswahl gespielt, nach vielen Gesprächen habe ich mich aber entschieden, für die Türkei spielen zu wollen." Dort verspricht sich der 21-Jährige "einfach bessere Chancen für die Nationalmannschaft zu spielen, als in Deutschland".

Im vergangenen Sommer hatte der Angreifer gemeinsam mit seinem besten Freund Baris Özbek Zweitliga-Absteiger Rot-Weiß Essen Richtung Istanbul verlassen, um dort beim türkischen Spitzenklub Galatasaray zu spielen. Calik arbeitet noch am großen Durchbruch, ist aber trotz der harten Konkurrenz im Sturm auf einem guten Weg zu einem Stammplatz.

Den hat sich Özbek bereits ergattert, auch in der deutschen U 21 spielt der 21-Jährige bei Trainer Dieter Eilts eine gute Rolle. Im Gegensatz zu Calik war Özbek bei den zurückliegenden EM-Qualifikationsspielen dabei und hat sich auch in Istanbul in den Vordergrund gespielt. In 17 von 18 Liga-Partien stand der Mittelfeldakteur für Galatasaray bislang auf dem Platz und überzeugte auf der Sechser-Position vor allem wegen seiner Spielübersicht und Zweikampfstärke.

Baris Özbek

Weiter mit dem Adler auf der Brust: Baris Özbek. imago

"Ich spiele gerne für die deutsche U21", meinte Özbek, der den Blick auf die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz gerichtet hat: "Ich würde bei der Europameisterschaft sehr gerne für Deutschland spielen. Ich hoffe, mich in den UEFA-Cup-Spielen gegen Leverkusen auch in Deutschland in den Fokus spielen zu können."