Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.02.2008, 12:39

Nationalelf: Die Patzer bleiben folgenlos

"Wir stellen Jens nicht infrage!"

Natürlich haben sie sich über Jens Lehmanns Blackout in Wien gewundert und geärgert; natürlich haben sie die Weltklasse-Leistungen von Frank Rost und René Adler an diesem Bundesliga-Wochenende registriert; und natürlich geht ihnen diese - vollauf berechtigte - Torhüter-Diskussion mehr und mehr auf die Nerven.

Lehmann, Harnik, Friedrich (v.r.)
Ausflug ohne Folgen: Jens Lehmann wird von Martin Harnik überspielt (li. Friedrich).
© imagoZoomansicht

Aber ungeachtet der wachsenden Bedenken an der Verlässlichkeit der aktuellen Nummer 1 halten die Verantwortlichen der Nationalmannschaft in der Frage, wer bei der EM das deutsche Tor hüten soll, scheinbar eisern und unbeirrt an ihrer Marschroute fest. "Für uns hat sich nichts verändert", so Manager Oliver Bierhoff am Sonntag zum kicker: "Wir stellen Jens nicht infrage, wir denken gar nicht daran."

Vor der Heim-WM 2006 war der Konkurrenzkampf zwischen Oliver Kahn und Lehmann das große Thema; jetzt ist es die Frage, ob der 38-jährige Lehmann angesichts mangelnder Spielpraxis überhaupt noch konkurrenzfähig ist. Aufgeworfen hat sie der beim FC Arsenal zur Teilzeitkraft degradierte Routinier selbst mit seiner alarmierenden Vorstellung beim 3:0 in Österreich. "Die Fehler hat er gemacht, und deshalb ist die Diskussion jetzt da", räumt Bierhoff zwar ein. Der Manager aber glaubt an einen einmaligen Aussetzer Lehmanns, weshalb personelle Konsequenzen "kein Thema" seien.

Allerdings weiß Bierhoff auch: "Der Druck hat sich für Jens nicht verringert." Mit Argusaugen werden deshalb dessen Auftritte mit Arsenal, möglicherweise schon am heutigen Montag gegen Blackburn und sicher im Pokal-Achtelfinale am Samstag bei Manchester United, verfolgt. Dennoch: Die von Bundestrainer Joachim Löw vor Weihnachten aufgestellte Torhüter-Hierarchie bleibe bestehen: Jens Lehmann (38), Timo Hildebrand (28) und Robert Enke (30) sollen zur EM. "Daran", so Bierhoff, "hat sich nichts geändert."

Adler und Rost zeigen Klasse

Unter objektiven Gesichtspunkten sind andere vorn. Adler (22) und Rost (34) zeigten nicht nur im Samstag-Vergleich, sondern Woche für Woche ihre Klasse. Der Bayer-Torhüter (2,74) und der HSV-Keeper (2,79) weisen einen besseren kicker-Notenschnitt auf als Enke (2,84), für Adler spricht die Perspektive, für Rost die Erfahrung. "Er bestätigt jedes Spiel wieder, dass er ein herausragender Torhüter ist", sagt HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer. Das wird er aber wohl im DFB-Team nicht zeigen dürfen. Zwar sagt Bierhoff: "Die Tür ist grundsätzlich für alle noch offen, auch für die Torhüter." Doch Rosts null Chancen werden durch den Zusatz offenkundig, dass der Name des viermaligen Nationaltorhüters in den internen Diskussionen nicht aufgetaucht ist. Über Adler wurde immerhin schon gesprochen.

Oliver Hartmann

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Zu den R.I.P. von: goesgoesnot - 23.02.19, 03:20 - 8 mal gelesen
Re: Werder vs VfB von: bolz_platz_kind - 23.02.19, 03:18 - 9 mal gelesen
Re (2): Zu den R.I.P. von: bolz_platz_kind - 23.02.19, 02:55 - 11 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:00 EURO Skispringen
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
04:00 SKYS1 Golf: World Golf Championships
 
04:15 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
04:20 SP1 Sport Clips
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine