kicker

Salah ist Afrikas Fußballer des Jahres

Afrika Cup in Ägypten - Dortmunder ausgezeichnet

Salah ist Afrikas Fußballer des Jahres

Schon wieder geehrt: Mohamed Salah.

Schon wieder geehrt: Mohamed Salah. Getty Images

Wie schon im Vorjahr erhielt Salah den Vorzug vor dem Ex-Dortmunder und aktuellen Arsenal-Profi Pierre-Emerick Aubameyang (Gabun) sowie Sadio Mané (Senegal). Im Vorjahr war der 26-Jährige noch der erste Ägypter, dem diese Ehre seit Einführung des derzeitigen Modus' im Jahr 1992 zuteilgeworden war. Überreicht wurde die Auszeichnung des Kontinentalverbandes CAF am Dienstagabend in Senegals Hauptstadt Dakar.

Salah hatte eine tolle Rückrunde 2017/18, war am Ende englischer Torschützenkönig und wurde auch zu Englands Fußballer des Jahres gewählt. Allerdings gab es auch den tragischen Auftritt im Champions-League-Finale gegen Real Madrid (1:3), als er nach einem Foul von Sergio Ramos vorzeitig aufgrund einer Verletzung runter musste. Bei der WM in Russland scheiterte Salah mit Ägypten zwar in der Vorrunde, doch das schadete ihm keineswegs. Sportlich läuft es nämlich bei den Reds außerordentlich gut: 13 Ligatore schoss er schon für das Team von Jürgen Klopp in dieser Saison.

Spielersteckbrief Salah
Salah

Salah Mohamed

Spielersteckbrief Hakimi
Hakimi

Hakimi Achraf

Als bester Nachwuchsspieler wurde Achraf Hakimi von Borussia Dortmund ausgezeichnet. Der 20-jährige Marokkaner steht zwar bei Real Madrid unter Vertrag, spielt aber auf Leihbasis beim BVB. Für die Westfalen lief er in der Hinrunde insgesamt zwölfmal auf (ein Tor, drei Vorlagen, kicker-Notenschnitt: 3,29).

Afrika Cup 2019: Ägypten erhält Zuschlag

Neben der Wahl von Salah zu Afrikas Fußballer des Jahres gab es im Land der Pharaonen noch weiteren Grund zur Freude: Ägypten wird Ausrichter des Afrika Cups 2019. Das teilte der CAF bereits mittags mit. Ursprünglich hätte das Turnier in Kamerun stattfinden sollen, doch dem Land war die Austragung wegen erheblicher Verzögerungen von Infrastrukturvorhaben und Bedenken bei der Sicherheitslage entzogen worden. Danach warfen Ägypten und Südafrika ihre Hüte in den Ring, die Nordafrikaner machten schließlich das Rennen. Das diesjährige Turnier (15. Juni bis 13. Juli) wird erstmals mit 24 statt wie bisher mit 16 Mannschaften ausgetragen.

drm

Von Pelé bis Salah: Afrikas Fußballer des Jahres