Nationalelf

Kroos zum Fußballer des Jahres geehrt

kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh überreicht Trophäe

Kroos zum Fußballer des Jahres geehrt

Toni Kroos wurde von kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh (re.) und DFB-Präsident Reinhard Grindel zu Deutschlands Fußballer des Jahres 2018 geehrt.

Toni Kroos wurde von kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh (re.) und DFB-Präsident Reinhard Grindel zu Deutschlands Fußballer des Jahres 2018 geehrt. imago

Bei der vom kicker durchgeführten Wahl unter den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) hatte sich Kroos im Sommer deutlich durchgesetzt. Von 475 Stimmen entfielen 185 auf den 28-Jährigen, der sich die Auszeichnung damit vor Freiburgs Angreifer Nils Petersen (39 Stimmen) und Schalkes Abwehrchef Naldo (38) sicherte.

"Es ist und bleibt eine schöne Auszeichnung. Fußballer des Jahres - das ist ein Preis, den man nicht so einfach bekommt - und vor allem auch nicht jeder", freute sich Kroos nach der Wahl im kicker-Interview.

Spielersteckbrief Kroos
Kroos

Kroos Toni

Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos

Mit der Wahl zu Deutschlands Fußballer des Jahres fügt Kroos seiner Titelsammlung eine weitere Auszeichnung hinzu. Als wichtiger Bestandteil der Mannschaft von Real Madrid hatte der Mittelfeldspieler im Mai zum dritten Mal in Folge die Champions League gewonnen. Mit insgesamt vier Triumphen in der Königsklasse ist er nun der einzige Deutsche, der den wichtigsten Titel des europäischen Vereinsfußball so häufig gewinnen konnte.

Der "Fußballer des Jahres" wird seit 1960 von den VDS-Mitgliedern gewählt und gemeinsam mit dem kicker geehrt, Kroos ist der 59. Titelträger.

kon

Die Fußballer des Jahres seit 1960