WM

WM in Russland, Torschützenkönig: Harry Kane folgt auf James

Engländer erzielt sechs Tore

Torschützenkönig: Kane folgt auf James

Legte furios los: Harry Kane ist mit sechs Turniertoren WM-Torschützenkönig 2018.

Legte furios los: Harry Kane ist mit sechs Turniertoren WM-Torschützenkönig 2018. imago

Kane holte sich den Goldenen Schuh mit sechs Turniertoren, die er bei seinen ersten drei Einsätzen gegen Tunesien (2), Panama (3) und Kolumbien (1) markierte. In den K.-o.-Runden-Spielen gegen Schweden, im Halbfinale gegen Kroatien und im Spiel um Platz 3 gegen Belgien ging der Spurs-Goalgetter dann leer aus. Drei seiner sechs Treffer markierte Kane mit traumhaft sicher verwandelten Elfmetern. Als bis dato einziger Engländer bei den 20 Weltmeisterschaften zuvor hatte Gary Lineker 1986 in Mexiko ebenfalls mit sechs Toren diese Wertung gewonnen.

Im Endspiel von Moskau kletterten zwei Franzosen durch ihr jeweils viertes Tor noch auf den geteilten zweiten Rang: Antoine Griezmann, der per Handelfmeter zum 2:1-Pausenstand gegen Kroatien traf, und Kylian Mbappé durch sein 4:1 aus der Distanz. Die beiden Weltmeister sind ebenso Zweiter wie der Russe Denis Cheryshev, Cristiano Ronaldo (Portugal, am Finaltag in Turin gelandet) und der Belgier Romelu Lukaku.

Spielersteckbrief Kane
Kane

Kane Harry

Spielersteckbrief Griezmann
Griezmann

Griezmann Antoine

Spielersteckbrief Mbappé
Mbappé

Mbappé Kylian

Kane tritt die Nachfolge des Kolumbianers James Rodríguez an, der 2014 bei Real Madrid unter Vertrag stand und inzwischen für den FC Bayern spielt. James markierte in Brasilien seinerzeit ebenfalls sechs Tore. 2010 gewann Thomas Müller den Titel, 2006 Miroslav Klose. In Russland stellte Deutschland keinen Torschützen mit mehr als einem Treffer.

aho

Gewicht, Gravur, Gold: Fakten zum WM-Pokal