Bundesliga

Gladbach: Sorgen um Stammkeeper Yann Sommer

Mönchengladbach: Hofmann ist weiter fraglich

Sorgen um Stammkeeper Sommer

Angeschlagen: Gladbachs Keeper Yann Sommer.

Angeschlagen: Gladbachs Keeper Yann Sommer. imago

"Du musst immer die Basics abrufen, deshalb war Leipzig ein wichtiges Spiel", resümiert Hecking. Gleichzeitig warnt der Gladbacher Coach aber auch: "Wenn wir morgen etwas von dem, was wir in Leipzig in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, in der Kabine lassen, dann wird es ganz schwierig." Mit großem Engagement und starken Zweikampfverhalten eroberten die Fohlen in Leipzig einen Punkt, möglich war sogar noch mehr. Und das, obwohl Dieter Hecking nun wirklich nicht auf seine allererste Riege zurückgreifen konnte. Und nun sorgt sich der Borussen-Coach um die nächsten beiden Spieler. Ob Jonas Hofmann wieder dabei sein wird, ist noch fraglich, nachdem der vielseitige Mittelfeldmann sich zuletzt in stark verbesserter Form vorgestellt hatte. Unklar ist zudem, ob Stammkeeper Yann Sommer gegen den VfB Stuttgart zum Einsatz kommen kann.

"Hinter dem Einsatz von Sommer steht ein Fragezeichen", räumte Hecking ein. Ein bisschen mehr Zeit wäre sehr hilfreich, aber weil das Spiel schon morgen ist, wird es sehr knapp mit seinem Einsatz." Der Schweizer Nationalkeeper hatte eine Innenbanddehnung im Knie erlitten und blieb am Montag dem Training fern.

Spielersteckbrief Sommer
Sommer

Sommer Yann

Sollte Stammkeeper Sommer gegen den VfB Stuttgart passen müssen, käme Tobias Sippel zum Zuge. Der frühere Lauterer, seit 2015 in Mönchengladbach, hat allerdings in der vorigen Saison kein Bundesligaspiel absolviert. Sein bisher letzter Liga-Einsatz datiert vom 14. Mai 2016 beim 2:0 in Darmstadt.

Oliver Bitter