Bundesliga

Kein Startelf-Einsatz für Herrmann in Augsburg

Gladbach: Schubert bremst Erwartung an Hofmann

Kein Startelf-Einsatz für Herrmann in Augsburg

Gehört erneut zum Kader: Patrick Herrmann.

Gehört erneut zum Kader: Patrick Herrmann. imago

Zum Kader wird Patrick Herrmann erneut zählen – wie schon zuletzt beim 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln. Anders als im Derby könnte Herrmann als Einwechselspieler jedoch seine ersten Einsatzminuten nach dem Kreuzbandriss im linken Knie erhalten. Die nächste Möglichkeit böte sich ihm bereits am Mittwoch (20 Uhr, LIVE! bei kicker.de) vor eigenem Publikum gegen den VfB Stuttgart.

Zunächst steht für die Borussia aber erst einmal die schwere Aufgabe beim FC Augsburg an. Zwar sind die Gladbacher auf dem Papier der Favorit, zumal die nah an der Abstiegszone rangierenden Augsburger am Donnerstag in Liverpool "ein sehr hartes Spiel hatten, während wir uns in Ruhe vorbereiten konnten", wie Borussias Sportdirektor Max Eberl betont.

Spielersteckbrief Herrmann
Herrmann

Herrmann Patrick

Spielersteckbrief Hofmann
Hofmann

Hofmann Jonas

Andererseits haben die Schwaben durch zwei achtbare Europa-League-Auftritte gegen den Premier-League-Klub Selbstvertrauen getankt. Zudem spricht die bisherige Bilanz für den FCA: Gladbach ist in Augsburg noch ohne Bundesliga-Sieg. Der Unterstützung ihrer Fans können sie sich aber gewiss sein. Das Gästekontingent ist erschöpft, 3500 Gladbacher werden ihr Team anfeuern.

"Hofmann macht einen guten Eindruck"

Was Winterzugang Jonas Hofmann betrifft, so bremste Schubert am Freitag derweil die allgemeinen Erwartungen. "Er macht im Training und in den Spielen einen guten Eindruck", sagte Schubert, "wir dürfen aber nicht zu schnell zu viel erwarten." Der Flügelspieler müsse sich "noch etwas mehr zutrauen und sich noch etwas an unser System gewöhnen". Schubert habe aber "keine Sorgen", dass dem Ex-Dortmunder das gelingt.

Toni Lieto

Lewys Fünferpack - Schaafs unerwünschte Bestmarke