Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.08.2013, 18:16

Zur Einnahme von Ephedrin bei der WM 1966

Koch: "Heute wäre das eindeutig Doping"

Lange hat er nichts gesagt, nun hat Rainer Koch gesprochen. Am Dienstag gab der Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes zu, dass es sich in der Debatte um angebliche Dopingfälle bei der deutschen Nationalmannschaft während WM 1966 in England nach heutiger Sicht um Doping handeln würde.

Rainer Koch
Rainer Koch: "Definition von Doping war 1966 eine völlig andere."
© Getty ImagesZoomansicht

"Im Jahr 2013 wäre das eindeutig ein Dopingfall", sagte der Vorsitzende der Anti-Doping-Kommission innerhalb des DFB bei einem Pressegespräch in der DFB-Zentrale, nachdem Anfang August im Rahmen einer Studie über die Doping-Vergangenheit in der Bundesrepublik deutschen WM-Teilnehmern von 1966 erneut Doping mit Ephedrin vorgeworfen worden war.

Koch wies allerdings entschieden darauf hin, dass der Fall aus der Sicht von 1966 beurteilt werden müsse. "Im Jahr 1966 war die Definition von Doping eine völlig andere", sagte der 54-Jährige. "Aus Respekt vor den Sportlern und deren Leistung" sei es unfair, 1966 mit 2013 zu vergleichen.

Der DFB-Vize führte die Auffälligkeiten bei den Nationalspielern auf die Einnahme eines Nasensprays gegen Schnupfen zurück, das sei 1966 erlaubt gewesen.

Andreas Hunzinger

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): macht es Labbadia wie Favre? von: 1.B-Trainer - 28.08.16, 12:10 - 15 mal gelesen
Re (2): Patrick Ortdepp von: Tope09 - 28.08.16, 12:09 - 15 mal gelesen
Re (2): macht es Labbadia wie Favre? von: 1.B-Trainer - 28.08.16, 11:59 - 30 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:45 SKYS2 Beach-Volleyball
 
13:00 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Belgien
 
13:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
13:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
13:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga