Nationalelf

Löw schaut auch bei den Nebenrollen genau hin

19 Spieler reisen vorerst nach Florida

Löw schaut auch bei den Nebenrollen genau hin

And the Oscar goes to...: Bundestrainer Joachim Löw wird es entscheiden.

And the Oscar goes to...: Bundestrainer Joachim Löw wird es entscheiden. picture alliance

Das galt auch für Schalkes Julian Draxler, dem am Sonntag noch operativ eine Platte aus der Hand entfernt worden war. Der Mittelfeldspieler kann an diesem Mittwoch mit in den Flieger von Frankfurt nach Miami steigen. "Alles in Ordnung, ich kann mit", sagte der 19 Jahre alte Draxler am Dienstagabend.

Das Thema "Personalnot", entstanden durch das Champions-League-Finale und andere Verpflichtungen einiger Spieler, soll von nun an ausgeblendet werden. "Das ist irrelevant. Jetzt heißt es für mich, in Miami eine gute Mannschaft zu formen", erklärte der Bundestrainer, der zunächst mit 19 Spielern trainieren wird. Torjäger Miroslav Klose sowie die beiden nominierten Dortmunder Sven Bender und Kevin Großkreutz sollen immerhin zum zweiten Spiel nachreisen.

zum Thema

Trotz des vorausgesagten schlechten Wetters für Florida mit Blitz und Donner "freuen wir uns alle auf die Reise", betonte Löw. Viele aus dem Kader wissen natürlich, so Löw, "dass etablierte Kräfte fehlen und einige Positionen bei uns vergeben sind. Aber es ist wie in einem Hollywood-Film: Nicht nur die Hauptrollen, sondern auch die Nebenrollen müssen gut besetzt sein - und können einmal einen Oscar gewinnen."

Auf dem noch weitem Weg zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Brasilien, auf die Löw seinen Fokus richtet, könne noch viel passieren. "Ich habe als Trainer die Aufgabe, einiges auszutesten. Davon haben schon einige Spieler profitiert", sagte der 53 Jahre alte Freiburger.