Nationalelf

Keiner fehlt beim Abschlusstraining

Merkel und Hollande sind dabei

Keiner fehlt beim Abschlusstraining

Redebedarf: Thomas Müller und Joachim Löw im Stade de France während des Trainings.

Redebedarf: Thomas Müller und Joachim Löw im Stade de France während des Trainings. picture alliance

Die Übungseinheit des DFB-Teams am Dienstagabend in Paris war nur die ersten 15 Minuten offen für Medienvertreter. Löw wollte erst nach dem letzten Training eine Bestandsaufnahme machen, wer von den noch leicht angeschlagenen Spielern dann am Mittwoch (21.00 Uhr) im 25. Duell mit Frankreich auflaufen kann.

Immerhin waren alle 19 Akteure dabei. Der Dortmunder Mats Hummels und der Leverkusener Lars Bender hatten aus dem Bundesligaspiel gegeneinander Blessuren mit nach Paris genommen. Arsenals Lukas Podolski plagte noch eine Erkältung. Sami Khedira von Real Madrid hatte über Leistenprobleme geklagt. Sollten sich die gesundheitlichen Probleme nicht bessern, "dann muss man sehen", bemerkte der Bundestrainer, der ja ohnehin eine ganze Reihe von Leistungsträger bereits ersetzen muss.

Auch wenn eine Reihe von Stars abwesend sind, an Prominenz auf der Tribüne wird es nicht fehlen. Bundeskanzlerin und Edelfan Angela Merkel wird gemeinsam mit dem französischen Staatspräsident Francois Hollande zugegen sein. Das Spiel gilt als Teil des Festaktes zu den 50-Jahr-Feierlichkeiten des Elysée-Vertrages.

Abschlusstraining der DFB-Elf