Nationalelf

Helmut Haller ist gestorben

Der deutsche Fußball trauert

Helmut Haller ist gestorben

Helmut Haller

Helmut Haller Getty Images

"Er war in letzter Zeit sehr krank. Aber dass das so plötzlich kommt, ist ein Schock", sagte der deutsche Ehrenspielführer Uwe Seeler dem SID: "Das ist ein Riesenverlust. Das muss man erst einmal herunterschlucken."

Der frühere Nationalspieler Jürgen Grabowski hat sich bestürzt vom Tod seines ehemaligen Mitspielers Haller gezeigt. "Ich bin schockiert und total überrascht. Das ist eine Katastrophe", sagte Grabowski dem SID.

"Er war ein besonderer Spieler und ein wunderbarer Mensch, immer hilfsbereit", meinte der ehemalige Offensivstar von Eintracht Frankfurt: "Als ich 1966 als junger Spieler mit zur WM durfte, war Helmut Haller einer der Matadoren. Ich muss sagen, ich habe das Glück gehabt, einige Jahre mit ihm verbringen zu dürfen."

Finaltorschütze 1966 - Die FA kondoliert

Berühmt wurde der 33-malige Nationalspieler durch die Weltmeisterschaft 1966 in England, als er im Finale beim 2:4 gegen den Gastgeber zum 1:0 für die deutsche Mannschaft traf. "Helmut Haller gehörte zu den überragenden Persönlichkeiten des deutschen Fußballs", sagte Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in einer ersten Würdigung: "Unvergessen sind seine großartigen Leistungen - speziell bei der Weltmeisterschaft 1966. Über seine Arbeit für die Sepp-Herberger-Stiftung standen wir bis zuletzt mit ihm in Kontakt. Sein Tod macht uns sehr traurig."

Auch die englische FA kondolierte und erinnerte an das Finale von 1966: "Er war Teil eines besonderen Tags in der englischen Fußball-Geschichte, aber auch eine legendäre Figur in Deutschland und wird schmerzlich vermisst werden", sagte ein Verbandssprecher gegenüber der dpa am Freitag in London. "Wir sind traurig über die Nachricht von Helmuts Tod und unsere Gedanken sind bei seiner Familie."

Wir haben ihn immer den Neapolitaner genannt. Er war der größte Schelm.

Ezio Pascutti (ehemaliger Teamkollege in Bologna)

Erfolgreiche Jahre in Italien

Haller war einer der ersten deutschen Fußballakteure, der den Gang ins Ausland wagte. Mit dem AC Bologna durfte er 1964 die italienische Meisterschaft bejubeln und wurde als erster Ausländer zu Italiens Fußballer des Jahres gewählt. 1972 und 1973 wurde er mit Juventus Turin Meister.

Seiner Heimatstadt Augsburg war der ehemalige Stürmer stets verbunden. Er begann seine Laufbahn beim heimischen BC und wechselte 1973 von Turin zum heutigen Bundesligisten FC, wo er sechs Jahre später nach einem kurzen Abstecher zum BSV Schwenningen seine Karriere beendete.

"Wir haben heute vom Tod von Helmut Haller erfahren und sind in Gedanken bei seiner Familie. Helmut Haller war einer der größten Fußballhelden der Nachkriegsgeschichte und hat den Augsburger Fußball und Generationen von Fußballern geprägt", sagte FCA-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Bircks. Kurt Gribl, Oberbürgermeister der Fuggerstadt, sagte: "Auf keinen Fußballer unserer Stadt waren und sind die Augsburger so stolz wie auf Helmut Haller. Für uns Augsburger war und ist Helmut Haller ein Riesenidol. Er war ein Sympathieträger und eine herausragende Persönlichkeit, die für unsere Stadt und ihren Fußball steht." Augsburg hatte erst kürzlich den Tod seines Handball-Idols Erhard Wunderlich zu beklagen .

"Addio Haller" - große Trauer in Italien

Auch in Hallers "zweiter Heimat" Italien ist die Trauer groß. "Helmut Haller war ein wahrer Champion. Wir haben ein Familienmitglied verloren", teilte sein früherer Klub FC Bologna mit. "Wir betrauern den Verlust eines Aushängeschilds unserer Vereinsgeschichte", hieß es in einer Stellungnahme der Juve. "In der Serie A hat es wenige ausländische Spieler wie ihn gegeben", erinnerte sich sein einstiger Juve-Kollege Franco Causio.

Und auch in den Medien wird Haller gedacht. "Addio Haller. Grande Helmut ist gestorben. 'Der Neapolitaner', der Bologna und Juve eroberte", schrieb die "Gazzetta dello Sport" am Freitag. Der "Corriere dello Sport" erklärte Haller zum "Helden von Bologna und Juventus".

Helmut Haller in Bildern