Nationalelf

Löw beruft Zieler - Wiese: "Wenn's brennt, stehe ich bereit"

Nationalelf: 17 EM-Fahrer stehen im Argentinien-Kader

Löw beruft Zieler - Wiese: "Wenn's brennt, stehe ich bereit"

Generationswechsel: Ron-Robert Zieler (re.) wurde vom Bundestrainer eingeladen, Tim Wiese ist außen vor.

Generationswechsel: Ron-Robert Zieler (re.) wurde vom Bundestrainer eingeladen, Tim Wiese ist außen vor. picture-alliance

Im Tor setzt der Bundestrainer neben Manuel Neuer auf Ron-Robert Zieler. Der bisher als Nummer zwei geltende Tim Wiese bekam hingegen keine Einladung zum ersten Länderspiel nach der Europameisterschaft. Torwarttrainer Andreas Köpke begründete die Entscheidung für Zieler und gegen Wiese mit einer Verjüngung auch auf der Torwartposition: "Hansi Flick und ich haben heute mit Tim in Hoffenheim ein ausführliches Gespräch geführt. Wir haben ihm mitgeteilt, dass wir bei unseren Planungen für die WM-Qualifikation zunächst mal stärker auf die jüngeren Torhüter setzen wollen, er aber nicht vollends abgeschrieben ist", wird Köpke auf der Verbandswebsite zitiert. Auch Wiese, der in Hoffenheim von Trainer Markus Babbel am Donnerstag zum Kapitän gemacht wurde , äußerte sich am Abend: "Ich habe die Entscheidung des Trainerteams zur Kenntnis genommen und respektiere, dass die jüngeren Torhüter stärker eingebunden werden sollen. Wenn’s brennt, stehe ich bereit."

Ich habe die Entscheidung des Trainerteams zur Kenntnis genommen und respektiere, dass die jüngeren Torhüter stärker eingebunden werden sollen. Wenn’s brennt, stehe ich bereit.

Tim Wiese zu seiner Nicht-Berücksichtigung

Aus dem 23er-EM-Kader fehlen zudem gleich drei Spieler des FC Bayern: Kapitän Philipp Lahm wurde aufgrund der bevorstehenden Geburt seines Kindes nicht eingeladen, wobei Löw betont, Lahm habe unbedingt spielen wollen, er selbst habe aber "die Entscheidung mit Rücksicht auf seine private Situation so getroffen". Zudem fehlen der angeschlagene Bastian Schweinsteiger und der gerade erst operierte Mario Gomez.Ebenfalls nicht beim Argentinien-Länderspiel dabei sein werden die beiden Arsenal-Profis Lukas Podolski und Per Mertesacker. "Drei Tage nach dem Länderspiel in Frankfurt beginnt in England die Premier-League-Saison. Daher ist es für Per, der lange verletzt war, und Lukas, der als Zugang um einen Stammplatz kämpft, zunächst einmal wichtiger, sich die letzten Tage vor dem Saisonstart auf die bevorstehenden Aufgaben mit ihrem Verein in London vorzubereiten", begründete Löw den Verzicht auf die beiden London-Legionäre.

Mittelfeldspieler Sven Bender muss sich am Montag aufgrund von Leistenbrüchen an beiden Leisten einem Eingriff unterziehen und fällt rund vier Wochen aus.

Dabei ist hingegen Mario Götze, der gerade erst nach einer Augenentzündung wieder ins Training eingestiegen ist .

Der Kader für das Argentinien-Spiel im Überblick:

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)
Abwehr: Jerome Boateng, Holger Badstuber (beide Bayern München), Lars Bender (Bayer Leverkusen), Mats Hummels, Marcel Schmelzer (beide Borussia Dortmund), Benedikt Höwedes (Schalke 04)
Mittelfeld: Mario Götze, Ilkay Gündogan, Marco Reus (alle Borussia Dortmund), Julian Draxler (Schalke 04), Mesut Özil, Sami Khedira (beide Real Madrid), Toni Kroos, Thomas Müller (beide Bayern München), André Schürrle (Bayer Leverkusen)
Angriff: Miroslav Klose (Lazio Rom)