Nationalelf

Kahn als Sammer-Nachfolger im Gespräch

Auch eine Rückkehr zum FC Bayern ist möglich

Kahn als Sammer-Nachfolger im Gespräch

Nachfolger von Sammer? Oder Sammer folgen? Oliver Kahn scheint jedenfalls Lust auf neue Aufgaben zu haben.

Nachfolger von Sammer? Oder Sammer folgen? Oliver Kahn scheint jedenfalls Lust auf neue Aufgaben zu haben. imago

Kahn ließ durchblicken, an einer beruflichen Neu-Orientierung durchaus interessiert zu sein. Auch als DFB-Sportdirektor? "Ich habe in den vergangenen vier Jahren mein MBA-Studium und die Trainer-A-Lizenz abgeschlossen und mir eine geschäftliche Existenz aufgebaut", erklärte Kahn. "Durch meinen Expertenjob beim ZDF bin ich sehr eng am Fußball dran. Interessanten Aufgaben gegenüber bin ich immer aufgeschlossen."

Alles andere als eine klare Absage also. Bleibt allerdings die Frage, ob Kahn ein Mann für den U-Bereich des DFB, für die Trainerausbildung, für die Kooperation von Leistungszentren und Schulen und den anderen Bereichen, mit denen sich Sammer befasste, ist.

zum Thema

Eine Alternative für Kahn wäre die Rückkehr zum FC Bayern. Schon mehrmals kursierten entsprechende Gerüchte, zumal der 43-Jährige nach wie vor in München wohnt. Ausgerechnet die Personalie Sammer könnte seinen weiteren Verbleib an der Isar nun möglich machen, denn die beiden sind eng befreundet. Als Kahn vor drei Jahren bei Schalke als Manager im Gespräch war, lautete sein Trainervorschlag: Matthias Sammer.