Nationalelf

Löw stellt Testspiele-Kader und EM-Trikot vor

Wer bekommt eine Pause?

Löw stellt Testspiele-Kader und EM-Trikot vor

Plant ein paar Experimente zum Jahresabschluss: Bundestrainer Joachim Löw.

Plant ein paar Experimente zum Jahresabschluss: Bundestrainer Joachim Löw. picture alliance

Die EM-Quali-Pflicht wurde mit 30 von 30 Punkten mit Bravour erfüllt, jetzt geht es für jeden Einzelnen um das Ticket in Richtung Polen und Ukraine. Mit dem Co-Gastgeber Ukraine (11. November, 20.45 Uhr, LIVE! bei kicker online) und dem Vize-Weltmeister Niederlande (15. November, 20.45 Uhr, LIVE! bei kicker online) hat sich das DFB-Team zum Jahresabschluss einem durchaus anspruchsvollen Programm verschrieben. Der Zeitplan: Am Dienstag trifft sich der Tross in Hamburg, am Donnerstag geht es nach Kiew, am Samstag wieder zurück in die Hansestadt.

Mit Blick auf den gesamten EM-Countdown hatte Löw bereits Anfang Oktober gesagt: "Wir haben noch fünf Testspiele, keine Freundschaftsspiele, in denen wir gewillt sind, einige taktische und personelle Experimente zu machen." Er werde "sicher einigen jungen Spielern eine Chance geben".

Wenn am Freitag der Kader bekanntgegeben wird, wird Bastian Schweinsteiger nach seinem Schlüsselbeinbruch vom Mittwochabend natürlich fehlen. Und die anderen Vielbelasteten aus der Bundesliga? Dürfen wahrscheinlich in den beiden Testspielen ein wenig kürzertreten, auch wenn DFB-Kapitän Philipp Lahm noch nichts weiß: "Ich habe noch nicht mit dem Bundestrainer gesprochen."

zum Thema

Klar ist aber, dass Löw das Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Bayern und Meister Dortmund am 19. November (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) in seinen Planungen berücksichtigen wird - auch wenn Gomez, der sich trotz seines Hattricks gegen Neapel (3:2) in Miroslav Klose einem nicht minder formstarken Konkurrenten in der Sturmspitze erwehren muss, am Donnerstag wie Lahm meinte: "Ich weiß nicht, was geplant ist. Ich lasse mich überraschen."

An einer Aufgabe kommen die DFB-Dauerbrenner auf jeden Fall nicht vorbei: Am Mittwoch stellen Lahm, Lukas Podolski, Thomas Müller und Manuel Neuer mit Löw in Hamburg das neue Trikot der Nationalelf vor.