Nationalelf

Reus und Klose sagen ab!

Sami Khedira nimmt das Balltraining auf

Reus und Klose sagen ab!

Pechvogel: Marco Reus musste wegen seiner Muskelprobleme erneut absagen. Links Jerome Boateng.

Pechvogel: Marco Reus musste wegen seiner Muskelprobleme erneut absagen. Links Jerome Boateng. imago

Nach Kose fällt auch Marco Reus für den EM-Quali-Doppelpack aus. Der Mönchengladbacher, der bereits angeschlagen von den Relegationsspielen gegen den VfL Bochum zum DFB-Team gereist war, muss mit einer Muskelverletzung passen und ist bereits aus dem DFB-Quartier abgereist. Pechvogel Reus bleibt damit weiter ohne Länderspieleinsatz, er musste bereits zum dritten Mal verletzungsbedingt passen.

Schwer wiegt auch der Ausfall Kloses. "Es ist bedauerlich, dass Miro ausfällt. Bei unseren Planungen für diese Begegnungen hat er gemeinsam mit Mario Gomez im Sturm eine wichtige Rolle gespielt. Wir wünschen Miro einen guten und schnellen Heilungsverlauf. Über eine Nachnominierung werden wir uns Gedanken machen", sagte Joachim Löw nach dem Ausfall seines erfolgreichsten Torschützen.

Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Miroslav

Spielersteckbrief Muslera
Muslera

Muslera Fernando

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Spielersteckbrief S. Khedira
S. Khedira

Khedira Sami

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos
Miroslav Klose prallte mit Uru-Keeper Fernando Muslera zusammen und erlitt eine schmerzhafte Rippenprellung.

Miroslav Klose prallte mit Uru-Keeper Fernando Muslera zusammen und erlitt eine schmerzhafte Rippenprellung. picture-alliance

Kurz vor Schluss musste der zur Pause für Mesut Özil eingewechselte Klose nach dem Zusammenprall mit Muslera behandelt werden. Bei seinem 109. Länderspieleinsatz - der Bayern-Profi ist damit Zweiter hinter Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (150) - kehrte er für die finalen Sekunden der Partie nach kurzer Behandlung auf den Rasen zurück. Unmittelbar nach der Begegnung klagte er dann aber über starke Beschwerden, so dass am Morgen nach dem Spiel eine Kernspintomografie in München terminiert wurde.

Bei der Untersuchung ergab sich dann definitiv, dass der 32 Jahre alte Stürmer in den nächsten Tagen mit dem Training aussetzen muss und daher für die kommenden beiden EM-Qualifikationsbegegnungen nicht zur Verfügung steht.

Löw hat damit mit Bundesliga-Torschützenkönig Mario Gomez, der gegen Uruguay das Führungstor erzielte und eine starke Partie ablieferte (kicker-Note 2,5), nur noch einen gelernten Mittelstürmer im Aufgebot.

Khedira übt mit den Reservisten

Leichte Hoffnung auf ein Comeback hat derweil noch Sami Khedira, der Mittelfeldspieler von Real Madrid hat nach seinem Muskelbündelriss im Oberschenkel am Montag das Balltraining aufgenommen. Khedira bestritt das komplette Übungsprogramm mit den Reservespielern, will aber im Hinblick auf einen Einsatz "null Risiko" eingehen. "Ich bin guten Mutes und habe große Lust, nach der langen Pause nochmals zwei wichtige Spiele zu bestreiten. Aber wir müssen auch sehr vorsichtig sein. Eine Muskelverletzung birgt viele Risiken", sagte Khedira dem kicker.