Nationalelf

Ballack ist für Löw keine Alternative mehr

Abschlussgespräch angekündigt - Khedira zurückhaltend

Ballack ist für Löw keine Alternative mehr

Abschied mit Nummer 99 gegen Brasilien? Michael Ballack.

Abschied mit Nummer 99 gegen Brasilien? Michael Ballack. Getty Images

Die Nachricht, dass sich Bastian Schweinsteiger mit gebrochenem Zeh durch die letzten vier Saisonwochen gequält hatte, kam nur für die Öffentlichkeit überraschend. Bundestrainer Joachim Löw war in die Problematik eingeweiht, als er den Münchner vor zehn Tagen dennoch in sein Aufgebot für den Test gegen Uruguay am Sonntag in Sinsheim sowie die EM-Qualifikationsspiele in Österreich (3. Juni/Wien) und Aserbaidschan (7. Juni/Baku) berief. Ebenso wurde er von Sami Khedira ständig auf dem Laufenden gehalten, dass die Genesung nach dem Muskelbündelriss im Adduktorenbereich planmäßig verlaufe, ein Einsatz beim Länderspiel-Dreierpack dennoch nicht gewährleistet sei.

zum Thema

EM-Qualifikation - 7. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
18
2
Belgien Belgien
11
3
Türkei Türkei
10
Spielersteckbrief Ballack
Ballack

Ballack Michael

Während Löw zuversichtlich ist, dass die Zeit reicht, ist man in Khediras Umfeld skeptisch. Und der Real-Profi selbst äußert sich weiter zurückhaltend. "Es läuft alles sehr gut. Anreisen werde ich auf jeden Fall, den Rest werden wir sehen", so Khedira zum kicker.

Sollte er ebenfalls ausfallen, "werden wir auch eine Lösung finden", betont Löws Assistent Hansi Flick. Michael Ballack freilich wird nicht Bestandteil dieser Lösung sein. Der 34-Jährige musste mit der Nicht-Berücksichtigung erstmals erfahren, dass er für Löw auch dann keine Alternative darstellt, wenn die erste Garnitur auf der Doppelsechs verletzt ist.

Die Lösung wird sehr gut werden.

Rudi Völler, Sportchef von Bayer Leverkusen

Die Zeichen mehren sich, dass die monatelang währende Hängepartie um den Kapitän zeitnah beendet wird mit einer gemeinsamen Erklärung, die das Ende von Ballacks Nationalmannschafts-Karriere offiziell macht. In der "Bild am Sonntag" antwortete Löw auf die Frage, wann er Ballacks Nationalmannschafts-Aus verkünden werde, mit den Worten: "Michael und ich haben vereinbart, dass wir nach den Länderspielen noch einmal sprechen." Dies werde "ein abschließendes Gespräch".

Rudi Völler gab am Sonntag konkrete Hinweise auf eine bevorstehende, einvernehmliche Verabschiedung Ballacks. "Es wird in den nächsten zehn Tagen, zwei oder drei Wochen eine Entscheidung geben", kündigte Bayer Leverkusens Sportchef im "Sport1-Doppelpass" an und fügte hinzu: "Die Erklärung, die Lösung wird sehr gut werden." Denkbar ist, dass Ballack im Prestigeduell gegen Brasilien am 10. August in Stuttgart mit seinem dann 99. Länderspiel offiziell verabschiedet wird. Oliver Hartmann