Nationalelf

Adrion bekommt ein Trio "von oben"

Großkreutz, Hummels und Reinartz in Island dabei

Adrion bekommt ein Trio "von oben"

Soll die U21 wieder in die Spur bringen: Der Dortmunder Mats Hummels.

Soll die U21 wieder in die Spur bringen: Der Dortmunder Mats Hummels. picture-alliance

Mit dabei im Stadion Kaplakrikavöllur der isländischen Hafenstadt Hafnarfjördur werden dann Mats Hummels, Kevin Großkreutz und Stefan Reinartz sein.

Die beiden Dortmunder und der Leverkusener sollen dafür sorgen, dass die deutsche U21 das erste von drei Endspielen gewinnt. "Mats Hummels, Kevin Großkreutz und Stefan Reinartz haben bereits ein A-Länderspiel absolviert. Diese Erfahrung wollen wir gegen Island ausspielen und die Partie für uns entscheiden", sagte U21-Nationalcoach Rainer Adrion. Das Trio kam im Mai beim Länderspiel gegen Malta in Aachen zu ihrem Länderspiel-Debüt.

EM-Qualifikation U 21 - Gruppenphase, 13. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation U 21 - Tabelle - Gruppe 5
Pl. Verein Punkte
1
Tschechien Tschechien
18
2
Island Island
16
3
Deutschland Deutschland
8

Insgesamt nominierte Adrion 21 Spieler. Derzeit liegt das DFB-Team in der Gruppe E nach fünf Spielen mit acht Punkten auf dem dritten Tabellenrang hinter der Tschechien (5 Spiele/15 Punkte) und Island (6/13). "Es ist unser Ziel, die drei ausstehenden Spiele zu gewinnen. Denn nur dann haben wir die Chance, uns für die Playoffs zu qualifizieren und die Endrunde zu erreichen", sagte Adrion.

Im Hinspiel gegen Island Anfang März in Magdeburg kam die U21 nicht über ein enttäuschendes 2:2 hinaus. "Island hat gezeigt, dass wir uns keine Nachlässigkeiten erlauben dürfen", sagte Adrion.

Nach dem Duell in Hafnarfjördur folgt am 3. September ein Auswärtsspiel beim Tabellenführer Tschechien, ehe die Qualifikation mit dem Heimspiel gegen Nordirland am 7. September in Ingolstadt endet.

Die zehn Gruppensieger und vier besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Play-offs. Die Play-off-Spiele werden in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die sieben Sieger dieser Duelle bestreiten zusammen mit Gastgeber Dänemark die acht Teams umfassende Endrunde im Jahr 2011.

Das deutsche Aufgebot im Überblick

Tor: Tobias Sippel (1. FC Kaiserslautern), Sven Ulreich (VfB Stuttgart)

Abwehr: Felix Bastians (SC Freiburg), Dennis Diekmeier (Hamburger SV), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels, Marcel Schmelzer (beide Borussia Dortmund), Daniel Schwaab (Bayer Leverkusen)

Mittelfeld: Philipp Bargfrede (Werder Bremen), Lars Bender, Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen), Sven Bender, Kevin Großkreutz (beide Borussia Dortmund), Timo Gebhart, Sebastian Rudy (beide VfB Stuttgart), Sidney Sam (Bayer Leverkusen), Andre Schürrle (FSV Mainz 05), Christoph Moritz (Schalke 04)

Angriff: Richard Sukuta-Pasu (FC St. Pauli), Lewis Holtby (FSV Mainz 05), Julian Schieber (1. FC Nürnberg)