Nationalelf

Eilts nominiert Marin nach

U 21: Eilts kündigt Wiedergutmachung an

Eilts nominiert Marin nach

Marko Marin

Auch neu bei der U 21: Marko Marin von Borussia Mönchengladbach. imago

Der Vergleich gegen den Nachwuchs von der "grünen Insel" ist für die deutschen Junioren der letzte Test, bevor am 7. September die Qualifikation für die Europameisterschaft 2009 in Schweden mit der Partie gegen Nordirland startet. Dementsprechend ernst nimmt DFB-Coach Dieter Eilts diese Standortbestimmung.

Dem Trainer geht es gegen die Iren vor allem um Wiedergutmachung für das 1:4-Debakel Anfang Juni in Frankreich. "So werden wir uns mit Sicherheit nicht noch mal präsentieren", verspricht er und kündigt an, vor dem Spiel "darüber noch mal intensiv zu reden". Eilts stellt klar: "Wir wollen 2009 in Schweden dabei sein - ohne Wenn und Aber."

Neuling im Kreis der U 21 wird nun nicht mehr allein der Freiburger Daniel Schwaab sein, der von der U 19 hochrückt: Auch Marko Marin, der zuletzt mit starken Leistungen bei Borussia Mönchengladbach auf sich aufmerksam gemacht hatte, darf erstmals bei der U 21 ran. Mit Florian Fromlowitz, Fabian Schönheim (beide Kaiserslautern), Dennis Aogo (SC Freiburg), Robert Fleßers (Mönchengladbach) sowie Juri Judt (Greuther Fürth) stehen noch weitere Zweitliga-Akteure im Aufgebot.

Verzichten muss Eilts dagegen auf Sami Khedira und Serdar Tasci. Die beiden Stuttgarter wurden von Bundestrainer Joachim Löw in die A-Nationalmannschaf für den Klassiker am 19. August im neuen Wembley gegen England berufen. Eine Pause erhält zudem Kevin-Prince Boateng (Tottenham Hotspur). Gladbachs Robert Fleßers wurde für seinen Teamkollegen Eugen Polanksi nachnominiert, der sich am Samstag im Training eine Zerrung zuzog. Am Sonntag nominierte Eilts auch nachträglich Stephan Fürstner (Bayern München) in den Kader. Bernd Nehrig (Greuther Fürth), der ebenfalls nachnominiert worden war, musste umgehend wieder absagen: Der Angreifer verletzte sich beim 3:0-Sieg der Fürther gegen den FSV Mainz 05, zu dem er den Treffer zum 1:0 beigetragen hatte.

Zuvor hatten am Sonntag noch Mesut Özil (Schalke 04/Mandelentzündung), der ebenfalls aus der U 19 aufrücken sollte, sowie Patrick Ebert (Hertha BSC/Patellasehnen-Probleme) abgesagt. Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen) wurde am Sonntag von Bundestrainer Joachim Löw in das A-Team für das England-Länderspiel berufen.

Der Kader für das Irland-Spiel der U 21 im Überblick

Tor

Name Geburtstag Verein
Florian Fromlowitz 02.07.1986 1. FC Kaiserlautern
Manuel Neuer 27.03.1986 FC Schalke 04

Abwehr

Name Geburtstag Verein
Andreas Beck 13.03.1987 VfB Stuttgart
Pascal Bieler 26.02.1986 Hertha BSC
Sebastian Boenisch 01.02.1987 FC Schalke 04
Robert Fleßers 11.02.1987 Bor. M'gladbach
Fabian Schönheim 14.02.1987 1. FC Kaiserlautern
Daniel Schwaab 23.08.1988 SC Freiburg

Mittelfeld

Name Geburtstag Verein
Dennis Aogo 14.01.1987 SC Freiburg
Stephan Fürstner 11.09.1987 Bayern München
Dennis Grote 09.08.1986 VfL Bochum
Juri Judt 24.07.1986 Greuther Fürth
Marc-André Kruska 29.06.1987 Borussia Dortmund
Marko Marin 13.03.1989 Bor. M'gladbach

Angriff

Name Geburtstag Verein
Ashkan Dejagah 05.07.1986 VfL Wolfsburg
Chinedu Ede 05.02.1987 Hertha BSC
Rouwen Hennings 28.08.1987 VfL Osnabrück