Bundesliga

Nuri Sahins dreifacher Feiertag - Duell beim BVB mit Julian Weigl

Mit viel Selbstvertrauen zurück zum BVB

Sahins dreifacher Feiertag - Duell mit Weigl

Läuft! Bei Nuri Sahin geht es seit dieser Saison steil aufwärts.

Läuft! Bei Nuri Sahin geht es seit dieser Saison steil aufwärts. imago

Es läuft gut derzeit für Nuri Sahin. Nach zwei schwierigen Jahren in Dortmund, wo er mit Verletzungsproblemen und einem Trainer zu kämpfen hatte, der nicht auf ihn setzte, geht es seit Beginn dieser Saison wieder steil aufwärts. Für den BVB absolvierte der Sechser alle vier Pflichtspiele von Beginn an, lediglich beim 4:0-Pokalsieg über den FC Rielarsingen-Arlen nahm ihn der neue BVB-Trainer Peter Bosz vorzeitig vom Feld - um ihn zu schonen. Zuletzt überzeugte Sahin beim 2:0-Erfolg über Berlin sowohl als Torschütze und Vorbereiter als auch als umsichtiger Stratege in der Zentrale. Das Selbstvertrauen ist zurück. Das Gefühl, gebraucht zu werden, ebenfalls.

Seit Dienstag gilt das auch wieder für die türkische Nationalmannschaft. Der neue Nationaltrainer Mircea Lucescu reagierte auf die schwache Leistung seiner Elf beim 0:2 in der Ukraine und beorderte Sahin an seinem 29. Geburtstag gegen Kroatien neu auf die Doppelsechs. Zuletzt hatte der Mittelfeldspieler vor exakt einem Jahr im türkischen Aufgebot gestanden, war beim 1:1 im Hinspiel aber nicht zum Einsatz gekommen. Sein 50. und bis Dienstag letztes Länderspiel hatte er am 17. Juni 2016 beim 0:3 gegen Spanien bei der EM in Frankreich absolviert.

"Das schönste Geschenk zu meinem Geburtstag war der Sieg"

Angeführt vom gut spielenden Sahin schlugen die Türken Kroatien, den Spitzenreiter der WM-Qualifikationsgruppe I, mit 1:0 - und erhielten sich dadurch die Chancen auf die Teilnahme an der Endrunde in Russland. Mit nunmehr 14 Punkten liegt die Türkei punktgleich mit der Ukraine (14) auf Rang drei hinter Kroatien (16) und Island (16).

"Das schönste Geschenk zu meinem Geburtstag war der Sieg", schrieb Sahin am Mittwochmorgen auf seiner Facebook-Seite, "in den nächsten Spielen werden wir unser Bestes geben, um unser Ziel zu erreichen." Doch bevor es daheim gegen Island (6. Oktober) und auswärts in Finnland (9. Oktober) um die letzten und entscheidenden Punkte geht, steht Sahin erst einmal ein spannender Monat bei Borussia Dortmund bevor.

Weigl vor Rückkehr - doch Form und Fitness sprechen für Sahin

Julian Weigl hat inzwischen seinen Knöchelbruch auskuriert und steht rund 100 Tage nach seinem bislang letzten Spiel für den BVB vor der Rückkehr in den Kader. Beim Auswärtsspiel in Freiburg dürfte Bosz zum ersten Mal in seiner Amtszeit vor der Wahl stehen, ob er Sahin oder lieber Weigl auf die zentrale Position seines Dreier-Mittelfelds stellt. Ein Luxusproblem.

Form und Fitness sprechen derzeit für Sahin. Während der Routinier in der Vorbereitung jede Einheit mitmachen und durch eine starke Umsetzung der Vorgaben Punkte bei Bosz sammeln konnte, muss sich Vielspieler Weigl nach seiner ersten langen Pause beim BVB erst wieder die nötige Wettkampfhärte erarbeiten. Gelegenheit dazu dürfte er bekommen: Bis zur nächsten Länderspielunterbrechung Anfang Oktober stehen sieben Spiele in 22 Tagen auf dem Programm der Borussia.

Matthias Dersch

Die Bundesligisten und ihre jeweils jüngsten Debütanten