Bundesliga

Nielsens Deja-Vu - Möller Daehli im Fokus

Freiburgs vorsichtiger Start in Sotogrande

Nielsens Deja-Vu - Möller Daehli im Fokus

Das Trainingslager wird richtungsweisend: Mats Möller Daehli.

Das Trainingslager wird richtungsweisend: Mats Möller Daehli. imago

Aus dem Trainingslager in Sotogrande/Spanien berichtet Carsten Schröter

Auch wegen schlechter Erfahrungen verzichtet Trainer Christian Streich auf Training direkt nach der Anreise. Torjäger Nils Petersen hatte sich vergangenen Januar in Spanien rasch am Sprunggelenk verletzt und war in der ersten Zweitliga-Partien 2016 ausgefallen. Diesmal steht nach dem Abendessen um 18 Uhr lediglich noch eine Besprechung an.

Die späte Nachverpflichtung Florian Niederlechner, für den der SC am Saisonende eine Kaufoption im Leihvertrag mit Mainz 05 in Höhe von etwa 2 Millionen Euro ziehen kann, und Havard Nielsen sind damals für Petersen eingesprungen. Für Letzteren, der auch erst im Januar 2016 von RB Salzburg verpflichtet wurde, lief es seitdem aber alles anders als rund beim SC.

In der aktuellen Saison kam Nielsen aufgrund einer Leisten-OP nur zu einer Einwechslung. Inzwischen ist der 23- Jährige jedoch wieder fit und kann mit einem Jahr Verspätung erneut angreifen - als gefühlter Neuzugang.

Einen externen Zugang wird es wohl nur geben, sollten die Klubverantwortlichen einen schnellen, dynamischen, offensiven Bahnspieler ausfindig machen können, der der Streich-Elf als bisher noch nicht dagewesene Kader-Komponente direkt weiterhelfen kann.

Meffert soll sich durchbeißen - Möller Daehli hat Anfragen

Als Abgänge kommen nur die Leihkandidaten Lucas Hufnagel (keinen Ligaeinsatz) und Mats Möller Daehli (zwei Einwechslungen) in Frage. Nielsens norwegischer Landsmann war im Sommer zunächst auch noch verletzt, kam danach aber nicht auf die gewünschten Spielanteile.

Für den 21-Jährigen liegen laut Berater Jim Solbakken einige Anfragen vor, auch aus der Bundesliga und 2. Liga. Dennoch wolle Möller Daehli am liebsten in Freiburg spielen. "Doch das hängt auch vom Trainer ab", sagt Solbakken. Im bis 13. Januar andauernden Trainingscamp hat sein Klient unter anderem durch die zwei Doppeltests gegen meist namhafte Gegner (FC Vaduz, PSV Eindhoven, Sparta Prag, FC Brügge) voraussichtlich zweimal die Chance, sich nachdrücklich zu empfehlen. Danach wird es sicher eine richtungsweisende Einschätzung von Streich hinsichtlich der Einsatzchancen von Möller Daehli geben.

Auf jeden Fall durchbeißen soll sich Sommerzugang Jonas Meffert, den auch einige Vereinen gerne ausleihen würden.

Von Katar bis Spanien: Die Winterfahrpläne der Bundesligisten