kicker

Mourinho: Ibrahimovic bleibt ein weiteres Jahr

Manchester United will Vertrag des Schweden verlängern

Mourinho: Ibrahimovic bleibt ein weiteres Jahr

Arbeiten wohl auch in der Saison 2017/18 zusammen: José Mourinho (r.) und Zlatan Ibrahimovic.

Arbeiten wohl auch in der Saison 2017/18 zusammen: José Mourinho (r.) und Zlatan Ibrahimovic. imago

Ibrahimovic hatte in Manchester im Sommer zunächst für ein Jahr unterschrieben. United kann die Zusammenarbeit per Option allerdings um eine weitere Saison ausdehnen - und wird dies auch tun. "Zlatans Situation ist einfach: Er hat einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison, von der wir Gebrauch machen werden", verriet Mourinho am Mittwoch bei seiner Pressekonferenz vor dem Europa-League-Spiel gegen Feyenoord Rotterdam am Donnerstagabend (21.05 Uhr).

"Er ist glücklich, hängt sich rein und liebt sein Leben als Fußballer bei United. Das ist wahrscheinlich die letzte große Herausforderung seiner wunderbaren Karriere", meinte Mourinho: "Deshalb ist es perfekt für ihn, in den kommenden 18 Monaten hier zu sein. Danach kann er machen, was er will." Zuletzt hatte Ibrahimovic, der in seiner Heimat gerade zum zehnten Mal in Folge als Fußballer des Jahres ausgezeichnet wurde und demnächst eine fast drei Meter hohe Statue vor dem Nationalstadion erhält , mit einem Engagement in den USA geliebäugelt.

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Manchester United - Die letzten Spiele
Sheffield United Sheffield U. (H)
4
:
2
Coventry City Coventry (A)
2
:
4
i.E.
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
31
2
FC Liverpool FC Liverpool
30
3
Manchester City Manchester City
30

Ibrahimovic hatte mit vier Toren in den ersten vier Ligaspielen einen furiosen Premier-League-Start hingelegt, war dann aber sechs Spiele ohne Torerfolg geblieben, ehe er seine Durststrecke am elften Spieltag mit einem Doppelpack beim 3:1 in Swansea beendete. Beim 1:1 gegen Arsenal fehlte er zuletzt gesperrt. In 17 Pflichtspielen hat der Schwede acht Tore erzielt.

Ich glänze 24 Stunden am Tag.

Zlatan Ibrahimovic

Ibrahimovic, der bei der PK nach Mourinho sprach, äußerte sich bezüglich seiner Zukunft noch zurückhaltender als sein Coach. "Bislang hatten wir noch keine Gespräche. Aber ich fühle mich gut, frisch und in Form, von daher wird es wahrscheinlich ein zweites Jahr geben", meinte der Schwede, der andeutete, dass sein Vertrag sich automatisch verlängere, wenn bestimmte Voraussetzungen erreicht werden - wahrscheinlich eine bestimmte Zahl an Einsätzen.

Auf die Bemerkung eines niederländischen Journalisten, in Manchester sähe man ihn nicht so glänzen wie gewohnt, reagierte Ibrahimovic im Übrigen gewohnt schlagfertig: "Ich glänze 24 Stunden am Tag. Ich werde älter, ja, aber auf irgendeine Art und Weise glänze ich immer. Aber wenn du willst, dass ich noch mehr glänze, werde ich es für dich versuchen."

In der Europa League droht das frühe Aus

In der Gruppe A der Europa League liegt Manchester United mit sechs Punkten hinter dem kommenden Gegner Feyenoord und Fenerbahce (beide sieben Zähler) nur auf Rang drei. Bei einer erneuten Pleite gegen die Rotterdamer, die das Hinspiel 1:0 gewannen, wäre das Kapitel Europa League für United wohl schon nach der Gruppenphase beendet. Angesichts der wegfallenden Donnerstagsbelastung käme das Mourinho vielleicht sogar ganz gelegen.

ski