Bundesliga

Tatsächlich: Das ist wieder der alte Kagawa

Unter Tuchel blüht der Rückkehrer im BVB-Mittelfeld auf

Tatsächlich: Das ist wieder der alte Kagawa

Es läuft wieder rund für ihn in Dortmund: Shinji Kagawa.

Es läuft wieder rund für ihn in Dortmund: Shinji Kagawa. Getty Images

Erst im Oman gegen Syrien, dann in Teheran gegen den Iran; am kommenden Donnerstag wird Kagawa in der sportlichen Heimat zurückerwartet. In Dortmund hat er nach einem schwächeren Jahr mittlerweile zu alter Form zurückgefunden, stand in allen acht Bundesligaspielen in der Dortmunder Startformation und überzeugte mit wenigen Abstrichen.

Das sah vor einem Jahr noch anders aus. Bei seiner Rückkehr vom missglückten Gastspiel bei Manchester United wies Kagawa einen beachtlichen körperlichen Rückstand auf; nicht ungewöhnlich bei Profis, die bei englischen Klub nicht zur allerersten Garnitur gehören. Und obwohl er die Verhältnisse in Dortmund sowie die speziellen Kloppschen Anforderungen ganz genau kannte, brauchte Kagawa eine längere Anlaufzeit.

Spielersteckbrief Kagawa
Kagawa

Kagawa Shinji

Ich habe nicht meine Bestform erreicht, das hat mich eine Zeit lang sehr nachdenklich gemacht.

Shinji Kagawa

Ende August heuerte er wieder bei Schwarzgelb an, spielte zunächst sehr stark, danach aber äußerst schwankend. "Über weite Strecken war es eine frustrierende Situation für uns alle. Auch für mich persönlich war es nicht optimal", räumte Kagawa ein. "Ich habe nicht meine Bestform erreicht, das hat mich eine Zeit lang sehr nachdenklich gemacht."

"Shinji bringt die Extra-Qualität mit"

Unter Thomas Tuchel blüht der zurückhaltende Japaner nun wieder auf und profitiert natürlich auch davon, nun die komplette Vorbereitung mit der Mannschaft absolviert zu haben. "Man hat sofort gesehen, dass er ein absoluter Topspieler ist. Shinji bringt die Extra-Qualität mit, um in unserem Mittelfeld eine wichtige Rolle zu spielen", lobte Tuchel schon nach wenigen Tagen gemeinsamer Arbeit. "Jetzt werden wir alles versuchen, um ihn auf sein bestes Niveau zu bekommen."

Kagawas weite Wege

Deutlich verbessert präsentiert sich der wendige Mittelfeld-Regisseur nun, ging zwar in München mit der kompletten Mannschaft unter (Note 5), kommt insgesamt aber auf einen starken kicker-Notenschnitt von 2,88. Kagawa trumpft auf mit vielen Ideen, feinen Pässen, macht weite Wege. Auf dem Rasen - oft aber eben auch per Flugzeug.

Oliver Bitter