Bundesliga

BVB gibt bei Bender Entwarnung

Play-off-Hinspiel bei Odds BK genau terminiert

BVB gibt bei Bender Entwarnung

Erstbehandlung auf der Bank: Sven Bender beim Pokalspiel in Chemnitz.

Erstbehandlung auf der Bank: Sven Bender beim Pokalspiel in Chemnitz. imago

In der 72. Minute musste Bender vom Platz gehen. Der defensive Mittelfeldspieler war mit dem rechten Fuß umgeknickt, konnte nicht weitermachen und räumte seinen Platz für Julian Weigl. Auf der Bank ließ sich Bender das lädierte Sprunggelenk gleich mit einem dicken Eisbeutel versehen, den er nach dem Spiel so auch in die Kabine schleppte. "Sven ist heftig umgeknickt und hat große Schmerzen", schilderte Tuchel die Verletzung. Nach der Rückkehr nach Dortmund sollten eingehende Untersuchungen die Schwere der Verletzung bestimmen. Inzwischen spricht man beim BVB von einer Entwarnung bei Bender, auch wenn der Verein auch auf Anfrage keine Angaben zur genauen Art und Schwere der Blessur machte. Der 26-Jährige habe zwar Schmerzen, meinte Sportdirektor Michael Zorc, das Gelenk zeige aber keine Schwellung. Am Montag fehlte der Mittelfeld-Abräumer im Mannschaftstraining, den Dienstag hat er in jedem Fall zur Erholung: Beim BVB ist trainingsfrei. Ob Bender am Mittwoch noch individuell trainiert oder in der nächsten Einheit schon wieder mit dem Teamkollegen auf dem Platz stehen kann, muss sich zeigen.

Anstoß bei Odds BK um 20.30 Uhr

Hoffen kann Bender auf jeden Fall auf die nun in schneller Folge kommenden Pflichtspiele: Am kommenden Samstag erfolgt der Bundesliga-Startschuss mit dem Samstagabend-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr). Am darauf folgenden Donnerstag findet dann das Play-off-Hinspiel um den Einzug in die Europa League beim norwegischen Klub Odds BK Skien statt. Nach der Klärung der Fernsehübertragung in der ARD wird auch dieses Spiel - wie das Rückspiel eine Woche später - um 20.30 Uhr angepfiffen.

bru

Bilder zur Partie Chemnitzer FC - Borussia Dortmund