Bundesliga

Guardiola verzichtet auf Neuer

München: Reina gibt sein Debüt

Guardiola verzichtet auf Neuer

Wird in Bremen nicht im Tor der Münchner stehen: Manuel Neuer.

Wird in Bremen nicht im Tor der Münchner stehen: Manuel Neuer. picture alliance

Mit Werder wartet eine der drei besten Rückrunden-Mannschaften auf den FC Bayern, eine "gute Herausforderung. Bremen hat in der Rückserie genauso viele Punkte geholt wie wir und Wolfsburg. Das bedeutet, sie sind in Topform", sagte am Freitag Trainer Pep Guardiola, der aber nicht seine Topelf ins Rennen schicken kann und wird. Denn mit Neuer steht ein Akteur nicht im Aufgebot, der weder gesperrt noch verletzt ist. Ersatztorwart Reina, der bislang nur einen Einsatz im DFB-Pokal für das Starensemble von der Isar vorweisen kann, steht vor seinem Liga-Debüt.

Wir wollen nach vorne gehen.

Pep Guardiola
Bayern München - Die letzten Spiele
1. FC Union Berlin Union (A)
1
:
5
FC Arsenal Arsenal (H)
1
:
0
Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Reina
Reina

Reina José Manuel

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Neuer bekommt eine Verschnaufpause, die auch Xabi Alonso (Gelbsperre) unfreiwillig erhält. Zudem traten auch Claudio Pizarro und Gianluca Gaudino (beide muskuläre Probleme), die am Freitag individuell trainierten, die Reise nach Bremen nicht mit an. Da auch Franck Ribery (Stauchung im Sprunggelenk) und Arjen Robben (eingeklemmter Nerv) nicht dabei sind, "verlieren wir die Qualität im Eins gegen Eins", meinte Guardiola.

Die Qualität anheben könnte Philipp Lahm, in der Startelf wird der Kapitän aber nicht zu finden sein. "Wenige, wenige Minuten" könnte sich Guardiola für den ehemaligen Nationalelf-Kapitän vorstellen.

nik