Bundesliga

Schalkes Kolasinac legt einen Frühstart hin

Höwedes freut sich auf eine "komplette Vorbereitung"

Schalkes Kolasinac legt einen Frühstart hin

Blickrichtung Rückrunde: Sead Kolasinac hat wieder Fußballschuhe an den Füßen.

Blickrichtung Rückrunde: Sead Kolasinac hat wieder Fußballschuhe an den Füßen. imago

"Erst freut man sich darauf, die Krücken ablegen zu können. Anschließend will man am liebsten das Aufbautraining überspringen und direkt zu den Übungen mit dem Ball kommen", hatte Kolasinac Mitte November erklärt, nachdem er sich nach seinem im ersten Bundesligaspiel der Saison bei Hannover 96 (1:2) erlittenen Kreuzbandriss schon einige Zeit durch die Reha-Mühle gekämpft hatte.

41-mal stand er für die Knappen in der höchsten deutschen Spielklasse auf dem Platz. In der vergangenen Saison erarbeitete sich der Linksverteidiger in der Rückrunde einen Stammplatz und fuhr mit Bosnien-Herzegowina zur Weltmeisterschaft nach Brasilien, ehe ihn die Verletzung zurückwarf.

Spielersteckbrief Kolasinac
Kolasinac

Kolasinac Sead

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

"Zum ersten Mal wieder mit Fußballschuhen unterwegs: Sead #Kolasinac!", twitterte Schalke am Freitag, vier Tage bevor es für die Teamkollegen auch wieder losgeht. Kolasinac brennt darauf, wieder richtig loslegen zu können, ebenso wie Benedikt Höwedes. Der S04-Kapitän hat die Winterpause genossen, "um mal vom Kopf her abzuschalten". Doch nun freut sich der Abwehrrecke "auf eine komplette Vorbereitung, durch die wir uns als Mannschaft gemeinsam kämpfen werden".

Ich bin guter Dinge für die kommenden Wochen.

S04-Kapitän Benedikt Höwedes

Ob Jefferson Farfan, der im Sommer wegen eines Knorpelschadens im Knie operiert wurde und zusammen mit Kolasinac die Reha absolvierte, beim Trainingsauftakt mitwirken kann, ist fraglich. Demzufolge dürfte der 30-jährige Peruaner zum Rückrundenauftakt wohl ebenso fehlen wie Julian Draxler (21, Sehnenteilriss) und Eric Maxim Choupo-Moting (25, mit Kamerun beim Afrika-Cup).

nik

Von Meier bis Joselu: Die besten Torjäger im Kalenderjahr