WM

Alles Wissenswerte zum großen Finaltag

Die letzten Stunden bis zum Finale im Maracana

Alles Wissenswerte zum großen Finaltag

Salto gefällig? Sollte Miroslav Klose heute treffen, wird er vielleicht darüber nachdenken.

Salto gefällig? Sollte Miroslav Klose heute treffen, wird er vielleicht darüber nachdenken. imago


+++ Ab sofort alle Infos im LIVE!-Ticker +++

Mit Siebenmeilenstiefeln nähern wir uns dem Anpfiff um 21 Uhr. Jetzt sind es nur noch gute drei Stunden, ehe Schiedsrichter Nicola Rizzoli aus Italien die Partie eröffnen wird. Bis dahin halten wir Sie rund um das Finale weiterhin auf dem neuesten Stand. Ab sofort können Sie das Geschehen im LIVE!-Ticker verfolgen. Dort versorgen wir Sie auch mit LIVE!-Bildern aus Brasilien.

+++ Klose vs. Argentinien 16:16 +++

Nach seinem Treffer zum 2:0 beim 7:1-Kantersieg gegen Brasilien ist Miroslav Klose mit 16 Treffern nun vor dem Brasilianer Ronaldo alleiniger WM-Rekordtorschütze. 16 - so viele WM-Tore hat auch der gesamte Kader der Argentinier zusammen erzielt! Einen anderen Rekord wird der 36-Jährige in Brasilien nicht mehr brechen: den für die meisten WM-Spiele. Kommt Klose im Finale erwartungsgemäß zum Einsatz, hat er 24. WM-Einsätze und wäre damit alleiniger Zweiter vor Paolo Maldini (23). Um zu Rekordspieler Lothar Matthäus (25) aufschließen zu können, müsste Klose seinen "Kadaver" noch zur WM 2018 nach Russland schleppen. Dann wäre er 40.

+++ Rapper Cro verschiebt Festival-Auftritt +++

Wenn Deutschland heute Abend um den WM-Titel spielt, dürfte das öffentliche Leben quasi zum Erliegen kommen. Auch Rapper Cro (Markenzeichen: Panda-Maske) will Fußball gucken und verschiebt deshalb seinen Auftritt beim "splash!"-Festival nach hinten. Ursprünglich sollte er um 22 Uhr auf die Bühne kommen. Nun will er aber erst nach Abpfiff loslegen: "Ich drücke die Daumen und freue mich, als erster Künstler nach dem deutschen WM-Titel auf der Hauptbühne zu stehen."

+++ Rizzoli: Gutes oder schlechtes Omen? +++

Nicola Rizzoli und Lionel Messi

Leitet heute Abend schon zum dritten Mal bei dieser WM ein Spiel Argentiniens: Nicola Rizzoli. Getty Images

Geleitet wird das Finale heute vom Italiener Nicola Rizzoli. Gutes Omen? Er leitete auch das Champions-League-Endspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Mai 2013. Schlechtes Omen? Zwei WM-Endspiele wurden bislang von Italienern geleitet. Das erste gewann Argentinien (1978), das zweite verlor Deutschland (2002). Zumindest kurios: Es ist nach dem 3:2 gegen Nigeria und dem 1:0 gegen Belgien das dritte Turnierspiel der Argentinier, das Rizzoli leitet.

+++ Puyol macht sich um den WM-Pokal keine Sorgen +++

Wenige Minuten vor dem Anpfiff um 21 Uhr MESZ wird der WM-Pokal ins Stadion gebracht - von Carles Puyol, 2010 Weltmeister mit Spanien, und Topmodel Giselle Bündchen. Puyol macht sich die Trophäe keine Sorgen: "Der Pokal wird sicher in guten Händen landen, ganz egal, welche Mannschaft gewinnt: Sie hätten ihn beide verdient", sagte der frühere Weltklasse-Abwehrspieler in einem Interview mit der FIFA. Das vorläufige Ende der spanischen Ära sieht Puyol gelassen, der seinen früheren Teamkollegen Lionel Messi und Javier Mascherano die Daumen drückt: "Man kann uns auch nicht mehr aus den Geschichtsbüchern streichen, man hört ja nicht auf Weltmeister zu sein. Der Stern bleibt auf dem Trikot eingestickt."

+++ Abschlussfeier mit Shakira +++

Auch bei dieser WM wird es natürlich eine Abschlusszeremonie geben. Bei der Veranstaltung werden im Maracana ab 19.20 Uhr MESZ Shakira und der brasilianische Musiker Carlinhos Brown den Sog "La La (Brazil 2014) singen. Für die kolumbianische Sängerin ist es nach 2006 und 2010 bereits der dritte Auftritt bei einer Weltmeisterschaft. Außerdem dabei: Wyclef Jean und Carlos Santana. Sie präsentieren zusammen mit Avicii und Alexandre Pires die offizielle WM-Hymne "Dar um Jeito (We will find a way)".

+++ Für Kroos und Müller schließt sich ein Kreis +++

Thomas Müller könnte die komplette Auszeichnungs-Palette mit aus Brasilien zurückbringen. Genau wie Toni Kroos, Mats Hummels und Philipp Lahm gehört er zu den zehn Spielern, die sich Hoffnungen auf den Goldenen Ball für den besten Spieler des Turniers machen können . Für Müller und Kroos schließt sich heute Abend im Übrigen ein Kreis: Ihr Länderspieldebüt gaben beide am 3. März 2010 beim 0:1 gegen: Argentinien! Im Maracana können sie gegen denselben Gegner nun den größten Erfolg ihrer Karriere perfekt machen.

Thomas Müller

Kann zum zweiten Mal in Folge WM-Torschützenkönig werden: Thomas Müller. picture alliance

+++ Phänomen Thomas Müller +++

Die WM-Bilanz des Thomas Müller ist weiterhin außergewöhnlich gut. Ein Treffer im Finale und der Münchner könnte zum zweiten Mal in Folge WM-Torschützenkönig werden. Er liegt nur einen Treffer hinter dem Kolumbianer James Rodriguez. Schon jetzt ist Müller der erste Torschützenkönig, der im folgenden Turnier seine Trefferzahl (5) erneut erreichen konnte. Außer Müller schafften es nur Miroslav Klose und der Peruaner Teofilo Cubillas bei zwei Weltmeisterschaften mindestens fünf Tore zu erzielen.

+++ Der Weg ins Finale +++

Zur Erinnerung hier noch einmal der Weg beider Mannschaften ins Finale: Deutschland: 4:0 gegen Portugal, 2:2 gegen Ghana, 1:0 gegen die USA, 2:1 n.V. gegen Algerien, 1:0 gegen Frankreich, 7:1 gegen Brasilien
Argentinien: 2:1 gegen Bosnien-Herzegowina, 1:0 gegen Iran, 3:2 gegen Nigeria, 1:0 n.V. gegen die Schweiz, 1:0 gegen Belgien, 4:2 i.E. gegen die Niederlande

+++ "King" James in Rio +++

Am Freitag sorgte Basketball-Superstar LeBron James in den USA für einen Paukenschlag, als er verkündete, zu den Cleveland Cavaliers zurückzukehren. Heute Abend ist der "King" – auf Einladung seines Sponsors – im Maracana zugegen. Seine Einschätzung zum Finale: "Deutschland hat die bessere Mannschaft. Argentinien hat mit Messi einen der besten Spieler der Welt, wenn nicht sogar den besten. Deshalb stehen sie im Endspiel", sagte der 29-Jährige: "Hoffentlich wird es ein großartiges Spiel."

+++ Der Fahrplan bis zum Finale +++

In Rio de Janeiro ist es jetzt kurz nach 8. So sieht der Fahrplan des DFB-Teams bis zur Abfahrt Richtung Maracana aus: bis 9 Uhr: Aufstehen, bis 9.30 Uhr: Frühstück, 10.30 Uhr: Anschwitzen, 12.30 Uhr: Mittagessen, 13.55 Uhr: Teamsitzung - danach: Abfahrt!

+++ Argentinien seit 373 Minuten ohne Gegentor +++

Allerdings ist nicht nur Neuer ein mitunter nicht zu überwindendes Bollwerk. Sein argentinischer Kollege Sergio Romero, im Halbfinale im Elfmeterschießen gegen die Niederlande zum Helden avanciert, musste nun schon seit 373 Minuten nicht mehr hinter sich greifen. Damit haben die Argentinier ihren WM-Rekord von 29178 eingestellt. Seit dem Ausgleich zum zwischenzeitlichen 2:2 im letzten Gruppenspiel gegen Nigeria (Endstand 3:2) hat Romero kein Tor mehr kassiert. Müller, übernehmen Sie!

+++ Auch Batistuta schwärmt von Neuer +++

In Argentinien scheint der Respekt vor allem vor Manuel Neuer groß zu sein. Neben Trainerlegende Cesar Luis Menotti (s.u.) schwärmt auch Gabriel Batistuta vom deutschen Schlussmann: "Er strahlt eine Ruhe aus, die beängstigend ist. Er ist eine Waffe der deutschen Mannschaft", sagte Argentiniens Rekordtorschütze (56 Treffer): "Neuer spielt seine zweite WM und zeigt, dass er ein ganz großer Torwart ist."

+++ Eine 3,5 Kilometer lange Deutschland-Fahne +++

Einen ganz großen Fan weiß die deutsche Mannschaft in Bangladesch hinter sich. Der 65-jährige Landwirt Amja Hossain hat eine fast 3,5 Kilometer lange schwarz-rot-goldene Fahne genäht. Am Samstag präsentierte er sie vor dem Fußballstadion von Magura im Westen des Landes in Anwesenheit einer Delegation der Deutschen Botschaft in Bangladesch. Zur Belohnung gab es eine lebenslange Mitgliedschaft im DFB-Fanklub. "Die Flagge umwickelte das Stadion viermal", sagte eine Sprecherin. Deutschland-Fan wurde Hossain bei der WM 2006, zwei Jahre zuvor war er von einer Gallensteinerkrankung dank homöopathischer Medizin aus Deutschland genesen. "Ich begann, Deutschland als ein Zeichen der Dankbarkeit zu unterstützen", sagte Hossain der dpa. Die Flagge habe ihn umgerechnet mehr als 2200 Euro gekostet, wofür er sogar ein Landstück verkauft habe.

+++ Die Bilanz ist negativ - na und!? +++

Die Bilanz der deutschen Nationalmannschaft gegen Argentinien ist negativ. Von 20 Vergleichen verlor das DFB-Team neun (sechs Siege, fünf Unentschieden). Das muss aber natürlich gar nichts heißen, denn: Auch gegen die bisherigen K.o.-Runden-Gegner Algerien, Frankreich und Brasilien hatte Deutschland eine negative Bilanz.

Ich bin ganz sicher, dass Deutschland Weltmeister wird. Vor anderthalb Jahren habe ich mit Freunden gewettet. Jeder hat zwei Euro gesetzt. Ich freue mich auf die zehn Euro, die ich gewinne. Das sind zehn Euro der Ehre.

Tennis-Profi Andrea Petkovic zum SID

+++ Menotti adelt Neuer: Der beste Torwart aller Zeiten +++

Die Argentinier gewannen ihren ersten Weltmeistertitel 1978 im eigenen Land unter Cesar Luis Menotti. Der legendäre Coach sieht Deutschland vor dem Finale als Favorit und schwärmte in einem Beitrag des ZDF vor allem vom Trio Manuel Neuer, Mats Hummels und Toni Kroos. Dabei erteilte der 75-Jährige Neuer den Ritterschlag: "Für mich ist er der beste Torwart in der Geschichte. Nicht nur in der Gegenwart, sondern aller Zeiten." Ein bisschen philosophisch wurde es dann auch noch: "Im Fußball gibt es zwei fundamentale Dinge: Zeit und Raum. Das Team, das mit Zeit und Raum am besten umgehen kann, ist Deutschland." Das Finale kann kommen.

+++ Keine andere Endspielpaarung gab es so häufig +++

Die deutsche Nationalmannschaft

Werden es diese 11 heute richten? Die deutsche Nationalmannschaft trifft im Endspiel auf Argentinien. imago

Bereits zum dritten Mal stehen sich Deutschland und Argentinien heute Abend im WM-Finale gegenüber. Keine andere Paarung gab es im WM-Endspiel so oft. Das erste Duell 1986 gewannen die Südamerikaner in Mexiko mit 3:2, 1990 in Italien setzte sich das DFB-Team durch ein 1:0 die Krone auf. Und heute?

+++ Nur noch ein Sieg bis zum vierten Stern +++

Ganz Deutschland fiebert dem WM-Finale entgegen. Im Endspiel gegen Argentinien kann die deutsche Nationalmannschat im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro heute Abend ab 21 Uhr (MESZ) ihr großes Ziel erreichen und erstmals seit 1990 wieder Weltmeister werden. Das Endspiel gibt es natürlich bei uns im LIVE!-Ticker. Durch die letzten Stunden vor dem Finale begleiten wir Sie hier...