Nationalelf

Löw: "Haben keinen wie Cavani, Suarez oder Lewandowski"

Klartext von Löw - Bundestrainer vermisst einen Top-Stürmer

Löw: "Haben keinen wie Cavani, Suarez oder Lewandowski"

Bundestrainer Joachim Löw blickt etwas neidisch auf die internationalen Topstürmer wie Cavani, Lewandowski oder Suarez.

Bundestrainer Joachim Löw blickt etwas neidisch auf die internationalen Topstürmer wie Cavani, Lewandowski oder Suarez. imago

Die Dreierreihe in vorderster Front - für den Bundestrainer auch eine Reaktion darauf, dass er den klassischen Mittelstürmer von Format in Deutschland derzeit nicht sieht.

"Es wäre wünschenswert, wenn wir diesen Topstürmer hätten, der in der Mitte alles vereint", sagt Löw und beginnt dann seine Aufzählung: Cavani, Suarez, Lewandowski. Es gibt diese Stürmer, die nicht nur vorn auf die Bälle warten, die sämtliche Qualitäten mitbringen."

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

Spielersteckbrief Gnabry
Gnabry

Gnabry Serge

Spielersteckbrief L. Sané
L. Sané

Sané Leroy

Spielersteckbrief Cavani
Cavani

Cavani Edinson

Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

UEFA Nations League - 5. Spieltag
mehr Infos
UEFA Nations League - Tabelle - Liga A, Gruppe 1
Pl. Verein Punkte
1
Frankreich Frankreich
7
2
Niederlande Niederlande
6
3
Deutschland Deutschland
1

Dann macht er eine kurze Pause und sagt: "Diesen Mittelstürmer von Weltklasse-Format haben wir gerade nicht. Deshalb müssen wir andere Lösungen finden."

Im Prinzip seit dem Rücktritt von Miroslav Klose läuft diese Suche bereits. Löw hat es mit der falschen Neun probiert, mit Werner im Zentrum, mit der Rückkehr von Mario Gomez, auch mit Sandro Wagner. Jetzt probiert er es mit Rochaden.

Der Leipziger Werner brennt auf sein Heimspiel am Donnerstag. "Natürlich ist es etwas Besonderes, in dieser Stadt in diesem Stadion ein Länderspiel bestreiten zu dürfen." Bei RB wird er als klare Spitze eingesetzt, Löw sieht seine Sprinter-Qualitäten auch gern immer wieder auf dem Flügel. Der Drei-Mann-Sturm mit ihm als Bestandteil ist ein Teil seiner "anderen Lösungen".

Sebastian Wolff