Nationalelf

Mesut Özil tritt aus der Nationalmannschaft zurück

Weltmeister beendet DFB-Karriere nach 92 Länderspielen

Mesut Özil tritt aus der Nationalmannschaft zurück

Wird nicht mehr für den DFB auflaufen: Mesut Özil.

Wird nicht mehr für den DFB auflaufen: Mesut Özil. imago

Zuvor hatte der 29-Jährige zwei weitere Statements in englischer Sprache abgegeben. Im ersten Teil geht es im Wesentlichen um die vor der WM aufgenommenen Fotos mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan , Teil zwei handelt von seinem Verhältnis zur (deutschen) Medienlandschaft und Sponsoren . In Teil drei gab Özil seinen Rücktritt bekannt. "Die vergangenen Wochen haben mir Zeit gegeben, zu reflektieren und über das Geschehene nachzudenken. Infolgedessen möchte ich meine Gedanken und Gefühle über das, was passiert ist, teilen", hatte er das erste Statement eingeleitet. Nach 92 Länderspielen und 23 Toren beschloss Özil, dem DFB den Rücken zu kehren. Sein größter Erfolg war der WM-Titel 2014 in Brasilien.

Die nächsten DFB-Länderspiele stehen am 6. September gegen Weltmeister Frankreich und am 9. September gegen Peru auf dem Programm. Bundestrainer Joachim Löw will sein Aufgebot am 29. August bekanntgeben.

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Özil trat am Sonntag mit dem FC Arsenal eine Reise nach Singapur an. Dort gehen die Gunners auf eine Art Werbetour und treffen in einem Freundschaftsturnier im National-Stadion am Donnerstag auf den Europa-League-Sieger Atletico Madrid und am Samstag auf den französischen Fußballmeister Paris Saint-Germain.

las

Özil im DFB-Dress: Von der "Klasse von 2009" zum Weltmeister