Nationalelf

Manuel Neuer? "Es sieht nicht so schlecht aus"

DFB-Team trifft sich zum Länderspiel-Doppelpack gegen Spanien und Brasilien

Neuer? "Es sieht nicht so schlecht aus"

Wird von den Kollegen vermisst: Manuel Neuer.

Wird von den Kollegen vermisst: Manuel Neuer. imago

Am Dienstagmittag trafen sich die deutschen Nationalspieler in Düsseldorf, um sich für die anstehenden Länderspiele am kommenden Freitag in Düsseldorf gegen Spanien (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) und Dienstag in Berlin gegen Brasilien (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) vorzubereiten. Einer, der nicht dabei ist, war trotzdem Thema bei der Ankunft der Spieler: Manuel Neuer.

Der Keeper des FC Bayern und des Weltmeisterteams arbeitet nach seiner Fuß-Operation am Comeback, im April würde der 31-Jährige gerne wieder einsteigen. "Es ist eine sehr wichtige Personalie. Dessen ist sich jeder bewusst. Ich bin da positiv gestimmt", äußerte sich der Schalker Goretzka beim Treffpunkt der DFB-Auswahl am Dienstag.

Auch Boateng hofft auf eine Rückkehr des Kapitäns noch vor und dann auch für die WM. "Er macht einen positiven Eindruck. Wir hoffen alle, dass er schnell zurückkommt. Es sieht nicht so schlecht aus", meinte der Innenverteidiger des FC Bayern.

Bis zum 15. Mai hat Bundestrainer Joachim Löw zunächst Zeit in Sachen Neuer, dann wird er seinen vorläufigen Kader für die WM bekanntgeben. Für die Partien gegen Spanien hat Löw mit Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), den 96,6 Prozent der kicker-User bei der WM dabeihaben wollen, Bernd Leno (Bayer Leverkusen/37,7 Prozent) und Kevin Trapp (Paris St. Germain/34,7 Prozent) nominiert.

nik

Leser-Wahl: Diese Spieler sollen zur WM