Nationalelf

Löw und Co. bei der WM mit Headset?

Neuheit für Trainer in Russland

Löw und Co. bei der WM mit Headset?

Können sich künftig besser austauschen: Thomas Schneider, Marcus Sorg und Joachim Löw.

Können sich künftig besser austauschen: Thomas Schneider, Marcus Sorg und Joachim Löw. imago

Bei dem Treffen im russischen Sotschi sei die Möglichkeit angekündigt worden, bei der WM erstmals auch von der Trainerbank aus direkt mit einem Spielanalysten auf der Stadiontribüne kommunizieren zu dürfen. Auch Screenshots von oben dürften dann live nach unten übermittelt werden, wie Schneider berichtete. "Die technische Innovation hält im Fußball auch auf der Bank Einzug. Das ist eine Neuerung, die uns Trainern mehr Möglichkeiten gibt", sagte Löws Assistent.

Co-Trainer Marcus Sorg sitzt bereits jetzt bei Länderspielen der deutschen Mannschaft während der ersten Hälfte auf der Tribüne, um aus diesem Blickwinkel taktische Eindrücke zu gewinnen. In Zukunft könnte er diese sofort via Headset an Chefcoach Löw übermitteln.

Das ganz große Thema war bei dem Seminar der 32 WM-Teilnehmer aber die geplante Nutzung des derzeit auch in der Bundesliga erprobten Video-Assistenten bei der WM-Endrunde im Sommer. Bei der entscheidenden Sitzung des International Football Association Boards (IFAB) am kommenden Samstag in Zürich wird damit gerechnet, dass die Regelhüter eine Erlaubnis für den Einsatz der Video-Referees erteilen. FIFA-Präsident Gianni Infantino gilt als Befürworter des Videobeweises bei der WM.

"Der Videobeweis kann nicht den Anspruch haben, zu hundert Prozent für Gerechtigkeit zu sorgen oder alle Szenen richtig zu entscheiden. Aber eines ist sicher: Der Videobeweis macht das Spiel gerechter", zeigt sich auch Schneider als Befürworter.

tru