Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.05.2017, 12:52

Hoffenheimer soll eine Chance erhalten

Holt Joachim Löw Demirbay zum Confed Cup?

Hat Joachim Löw bei seiner Nominierung für den anstehenden Confed Cup eine große Überraschung parat? Nach kicker-Informationen will der Bundestrainer den Hoffenheimer Kerem Demirbay für das WM-Vorbereitungsturnier zur Nationalmannschaft einladen.

Hoffenheims Kerem Demirbay
Bekommt er eine Chance bei Joachim Löw? Hoffenheims Kerem Demirbay.
© imagoZoomansicht

Der 23-jährige Mittelfeldspieler spielt mit den Kraichgauern eine überragende Bundesliga-Saison. Für die TSG absolvierte er in dieser Spielzeit 27 Bundesligaspiele (sechs Tore, neun Assists, kicker-Durchschnittsnote 2,87).

Bei der U-21-Europameisterschaft 2015 in Tschechien stand der Linksfuß im Kader von Nachwuchstrainer Horst Hrubesch, kam bei dem Turnier, das für die DFB-Elf mit dem bitteren 0:5 im Halbfinale gegen Portugal endete, allerdings zu keinem Einsatz.

Die Saison nach diesem Turnier stand der im nordrhein-westfälischen Herten geborene Demirbay beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf unter Vertrag, ehe er im Sommer 2016 zur Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann stieß. Mit der TSG wird er in der kommenden Spielzeit in der Champions League spielen. Unklar ist noch, ob in der Qualifikation oder in der Gruppenphase. Die Hoffenheimer bestreiten am letzten Spieltag das Fernduell mit Borussia Dortmund um den dritten Platz.

Der Freistoßspezialist, der eine deutsch-türkische Mutter und einen türkischen Vater hat, besitzt nur den deutschen Pass und kann deshalb - ohne einen türkischen Pass zu beantragen - keine Pflichtspiele für die Türkei bestreiten. Er absolvierte schon Auswahlspiele für türkische Nachwuchsmannschaften. Zuletzt hatte sich auch der türkische Nationaltrainer Fatih Terim nach Demirbay erkundigt. Nun könnte es zu seinen ersten Einsätzen unter Löw in der Nationalmannschaft kommen.

Klarheit hat der Mittelfeldspieler am morgigen Mittwoch, wenn Löw seinen Kader für den Copnfed Cup (17. Juni bis 2. Juli) bekannt gibt.

Michael Pfeifer/bst

 

32 Leserkommentare

Deutschlaendergoalie
Beitrag melden
25.05.2017 | 13:33

@Abonnent

Insofern als dass diese Spieler einen inneren Konflikt ausfechten müssen, weil die emotionale Bindung [...]
Abonnent
Beitrag melden
18.05.2017 | 09:07

@Deutschlaendergoalie

Inwiefern?
Deutschlaendergoalie
Beitrag melden
17.05.2017 | 19:37

Spiegel-Online-Artikel 17.05.17

Die aktuellen Verwirrung um seine Nominierung spricht Bände und bestätigt meine Ansicht
berlino1
Beitrag melden
17.05.2017 | 19:05

@Ballou65

Ja, haben sie.... wieso sollte man gute Stücke auch nicht kopieren
Ballou65
Beitrag melden
17.05.2017 | 14:56

@ berlino1

... Jetzt aber mal nicht die Hosen mit den Ärzten verwechseln!!!! Oder haben die das kopiert??

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Demirbay

Vorname:Kerem
Nachname:Demirbay
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:03.07.1993


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun