Nationalelf

Innenverteidiger Mats Hummels über Quali-Auftritt gegen Aserbaidschan: "Wir haben arrogant gespielt"

Sorgenkind Schürrle tankt Selbstbewusstsein

Hummels: "Wir haben arrogant gespielt"

Haben beide einen "arroganten" Auftritt ihrer Mannschaft gesehen: Benedikt Höwedes und Mats Hummels.

Haben beide einen "arroganten" Auftritt ihrer Mannschaft gesehen: Benedikt Höwedes und Mats Hummels. picture alliance

In der Wohlfühloase Nationalmannschaft hatte sich in den vergangenen Jahren unter anderem Lukas Podolski sein Selbstbewusstsein aufgebaut, nun ist es der Dortmunder André Schürrle, der sich am Sonntagabend den Vereins-Frust von der Seele schoss. Zwei Tore sollten nach Abpfiff beim 26-Jährigen auf der Haben-Seite stehen - ebenso viele Treffer, wie der Angreifer in seinen bislang 15 Saisoneinsätzen für die Borussia zu Buche stehen hat.

Schürrles Treffer ins Glück

"Natürlich liegt viel am Vertrauen", äußerte sich der Doppelpacker nach Abpfiff am RTL-Mikrofon. "Das ist ganz normal. Ich fühle mich hier pudelwohl, der Trainer schenkt mir hier sehr viel Vertrauen und sagt das auch öffentlich", so Schürrle. Und tatsächlich war Joachim Löw vor der Partie öffentlich für seinen Spieler in die Bresche gesprungen und hatte ihm einen Startelf-Einsatz - den ersten seit Oktober 2015 - garantiert. Nach dem Spiel fühlte sich Löw in seinem Handeln bestätigt und freute sich für den ehemaligen Wolfsburger: "Er hat zwei Tore gemacht, von daher war das natürlich auch gut für sein Selbstbewusstsein."

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief Schürrle
Schürrle

Schürrle André

WMQ Europa - 5. Spieltag
mehr Infos
WMQ Europa - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
15
2
Nordirland Nordirland
10
3
Tschechien Tschechien
8

Fehlendes Vertrauen beim BVB

Der Spieler zeigte sich das über das ihm geschenkte Vertrauen und über den Ausgang erbaut und zog eine durchaus positive Bilanz: "Es war gut heute für mich, die 90 Minuten, die Tore, die Vorlage. Von daher nehme ich das sehr gerne mit. Ich gehe mit einem guten Gefühl wieder zurück nach Dortmund." Vertrauen - ein Gefühl, dass er am Borsigplatz aktuell ein wenig vermisst: "Natürlich fehlt, wenn man wenig spielt, das Vertrauen." Konkret an seinen Vereinstrainer Thomas Tuchel wollte er diese Aussage jedoch nicht adressieren ("Ich will hier keine Aussagen tätigen"), sondern vielmehr "schauen, dass ich meine Leistung auch in Dortmund bringe. Dann wird alles gut".

Die ganze Art und Weise, wie wir hier gespielt haben, entspricht nicht ganz unserem Anspruch.

Joachim Löw über den Auftritt gegen Aserbaidschan

Zur Leistung der Mannschaft äußerte sich Schürrle eher kritisch: "Es war ein hartes Stück Arbeit". Letztlich habe man jedoch "die Qualität auch gesehen", als die DFB-Elf das 2:1 und das 3:1 erzielt hatte. Deutlicher äußerte sich sein Trainer. Löw zeigte sich nur "bedingt zufrieden" und wies auf "ein paar Nachlässigkeiten" hin. Letztlich entspreche "die ganze Art und Weise, wie wir hier gespielt haben, nicht ganz unserem Anspruch".

Glückwünsche für Schürrle

Die Mitspieler gratulieren André Schürrle zu dessen Doppelpack. picture alliance

Mats Hummels nahm ob des Auftritts seiner Mannschaft kein Blatt vor den Mund und wählte drastische Worte: "Ich bin heute überhaupt nicht zufrieden mit unserem Spiel. Wir haben Aserbaidschan ungefähr zwei Klassen stärker aussehen lassen, als sie sind". Gemeinsam mit Benedikt Höwedes hatte der Münchner Verteidiger die Ursache dieser Darbietung jedoch schnell ausgemacht: "Benny und ich haben es im Zwiegespräch als 'arrogant' beschrieben - und ich finde, das trifft es so ganz gut. Wir haben ein bisschen arrogant gespielt." Diese Einstellung "finde ich nicht so schön", fügte der 28-Jährige an. "Dies hat uns auch das Spiel schwerer gemacht, als es hätte sein müssen."

Bundestrainer bringt es auf den Punkt

Letztlich hat der haushohe Favorit jedoch trotz einer nicht einwandfreien Leistung den fünften Sieg in Folge eingefahren, steht mit nun 15 Punkten und fünf Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierten Nordiren auf Platz eins und hat einen weiteren Schritt in Richtung vorzeitige Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Russland gemacht. Aber, wie auch DFB-Coach Löw anmerkte, habe man zwar mit "4:1 gewonnen, aber es war nicht alles Gold, was glänzt".

kög

Bilder zur Partie Aserbaidschan - Deutschland