Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
29.03.2016, 17:11

Deutschlands Co-Trainer beantwortet Personalfragen

Schneider verrät: Ter Stegen im Tor, Müller Kapitän

Das Geheimnis ist gelüftet. Löw-Assistent Thomas Schneider hat rund fünf Stunden vor dem Anpfiff des Klassikers zwischen Deutschland und Italien (LIVE! ab 20.45 Uhr bei kicker.de) verraten, dass Marc-André ter Stegen im Tor den erkrankten Manuel Neuer ersetzen wird. Thomas Müller wird den Fußball-Weltmeister am Dienstagabend in München als Kapitän aufs Feld führen.

Marc-André ter Stegen
Steht gegen Italien zwischen den Pfosten: Marc-André ter Stegen.
© imagoZoomansicht

"Wir haben uns für Marc-André ter Stegen entschieden", sagte Co-Trainer Schneider in einem Interview auf dfb.de zur Torhüter-Position. Für den 23 Jahre alten ter Stegen ist es sein fünftes Länderspiel.

Stammkeeper Neuer hatte das Teamquartier der Nationalmannschaft am Montagnachmittag wegen einer Magenverstimmung verlassen. In Abstimmung mit der medizinischen Abteilung hatte die sportliche Leitung aufgrund der Erkrankung entschieden, dem 30-Jährigen eine Pause zu geben. Bundestrainer Joachim Löw hatte bei der Suche nach einem Vertreter die Wahl zwischen ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Paris St. Germain) und Bernd Leno (Bayer Leverkusen). Für Trapp und Leno wäre es ein Debüt gewesen.

Erstmals als Kapitän darf Müller vom FC Bayern das Team aufs Feld führen, denn der etatmäßige Spielführer Bastian Schweinsteiger ist verletzt. "Neben ihm gibt es aber viele andere Spieler, die in seiner Abwesenheit diese Rolle füllen können, die Führungspersönlichkeiten sind. Heute haben wir uns für Thomas Müller entschieden, er wird die Mannschaft in 'seinem' Stadion aufs Feld führen", sagte Schneider. Zuletzt hatten bei Schweinsteigers Fehlen Torwart Manuel Neuer oder Sami Khedira die Binde getragen.

cfl

Die DFB-Keeper mit den meisten U-30-Einsätzen
Länderspiele vor dem 30.: Neuer die Nummer eins!
Manuel Neuer (l.), Sepp Maier (o.r.), Oliver Kahn
Neuers Rekordmarke

Am heutigen Sonntag wird Manuel Neuer 30 Jahre alt - und noch nie gab es einen deutschen Nationaltorwart, der bis zu diesem runden Geburtstag mehr Länderspiele absolviert hat. Das hat er aber auch dem frühen Rücktritt des Zweitplatzierten zu verdanken. Das Ranking...
© Getty Images/picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
29.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu T. Müller

Vorname:Thomas
Nachname:Müller
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:13.09.1989

weitere Infos zu ter Stegen

Vorname:Marc-André
Nachname:ter Stegen
Nation: Deutschland
Verein:FC Barcelona
Geboren am:30.04.1992