Nationalelf

Schneider verrät: Ter Stegen im Tor, Müller Kapitän

Deutschlands Co-Trainer beantwortet Personalfragen

Schneider verrät: Ter Stegen im Tor, Müller Kapitän

Steht gegen Italien zwischen den Pfosten: Marc-André ter Stegen.

Steht gegen Italien zwischen den Pfosten: Marc-André ter Stegen. imago

"Wir haben uns für Marc-André ter Stegen entschieden", sagte Co-Trainer Schneider in einem Interview auf dfb.de zur Torhüter-Position. Für den 23 Jahre alten ter Stegen ist es sein fünftes Länderspiel.

Stammkeeper Neuer hatte das Teamquartier der Nationalmannschaft am Montagnachmittag wegen einer Magenverstimmung verlassen. In Abstimmung mit der medizinischen Abteilung hatte die sportliche Leitung aufgrund der Erkrankung entschieden, dem 30-Jährigen eine Pause zu geben. Bundestrainer Joachim Löw hatte bei der Suche nach einem Vertreter die Wahl zwischen ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Paris St. Germain) und Bernd Leno (Bayer Leverkusen). Für Trapp und Leno wäre es ein Debüt gewesen.

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

zum Spiel

Erstmals als Kapitän darf Müller vom FC Bayern das Team aufs Feld führen, denn der etatmäßige Spielführer Bastian Schweinsteiger ist verletzt. "Neben ihm gibt es aber viele andere Spieler, die in seiner Abwesenheit diese Rolle füllen können, die Führungspersönlichkeiten sind. Heute haben wir uns für Thomas Müller entschieden, er wird die Mannschaft in 'seinem' Stadion aufs Feld führen", sagte Schneider. Zuletzt hatten bei Schweinsteigers Fehlen Torwart Manuel Neuer oder Sami Khedira die Binde getragen.

cfl

Länderspiele vor dem 30.: Neuer die Nummer eins!