Nationalelf

Can steigt in die A-Nationalelf auf

Neues Gesicht in Löws Kader

Can steigt in die A-Nationalelf auf

Tauscht das U-21-Trikot gegen das der A-Mannschaft: Emre Can.

Tauscht das U-21-Trikot gegen das der A-Mannschaft: Emre Can. imago

Schon am Mittwoch fiel in der Beratung des Trainerstabs über den Kader und die letzten Vorbereitungen für die wegweisenden EM-Qualifikationsspiele die Entscheidung, dass mit Can ein neues Gesicht im Kreis der A-Nationalmannschaft begrüßt werden darf. Der Mittelfeldspieler, der sich nach seinem Wechsel zum FC Liverpool vor zwei Jahren weiterentwickelt hat und dort zum Nachfolger von Steven Gerrard aufgebaut werden soll, war bislang für die deutsche U21 am Ball und nahm unter anderem an der U-21-EM in Tschechien teil.

Dort zeigte er allerdings Auftritte Licht und Schatten, startete gut ins Turnier, war aber im Halbfinale gegen Portugal (0:5) ebenso überfordert wie seine Kollegen.

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Spielersteckbrief Can
Can

Can Emre

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos
FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Trotzdem scheint die Entwicklung des gebürtigen Frankfurters, der in der vergangenen Saison bei den Engländern vornehmlich als Außenverteidiger eingesetzt wurde, dem Bundestrainer zu imponieren. Der Ex-Leverkusener und Ex-Münchner könnte ein wichtiger Baustein für die Zukunft werden. "Wir müssen uns wieder ein bisschen neu erfinden", hatte Löw vor Kurzem gesagt, "weil der Fußball eine rasante Entwicklung nimmt."

Wer die Länderspielreise als dritter Torwart hinter Manuel Neuer und Ron-Robert Zieler antreten darf, ist noch nicht geklärt. Denkbar für die Nachfolge des 35-jährigen Roman Weidenfeller wäre Marc-André ter Stegen von Champions-League-Sieger FC Barcelona. Andere im Kandidatenkreis: Bernd Leno (Leverkusen), Timo Horn (Köln) und Kevin Trapp (Paris).

kid

Kein Bayer dabei! Die DFB-Debütanten nach Vereinen