Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

11.08.2014, 14:28

Kommentar von kicker-Chefreporter Oliver Hartmann

Klose hat die Messlatte enorm hoch gelegt

Weltmeister und alleiniger WM-Rekordschütze mit 36 - diese Steilvorlage hat Miroslav Klose jetzt zu einem perfekten Abschluss seiner beeindruckenden Karriere in der Nationalmannschaft verwandelt. Nach über 13 Jahren und 137 Länderspielen ist im DFB-Trikot Schluss.

kicker-Chefreporter Oliver Hartmann
kicker-Chefreporter Oliver Hartmann kommentiert den Rücktritt von Miroslav Klose.
© kicker

Es passt zur Vita dieses großen und stets bemerkenswert uneitlen Sportsmannes, dass er für seinen Abschied keine große Bühne suchte, sondern ihn unspektakulär über den Verband verkünden ließ. Laute Töne waren nie sein Ding, an großen Taten und Gesten indes hat er es nicht mangeln lassen.

- Anzeige -

Dass er bis in ein für einen Fußballer schon biblisches Alter international derart konkurrenzfähig geblieben ist, verdankt er seiner Professionalität und seiner Disziplin. In all den Jahren avancierte der Vater von Zwillingen aber nicht allein durch seine Tore, sondern vor allem durch gelebte Fairness und Bescheidenheit zum großen Vorbild.

Als er Gerd Müller als ewigen DFB-Rekordschützen ablöste, sagte er, er werde sich trotzdem nie mit dem "Bomber" messen. Sich an Miroslav Klose zu messen, ist für die nachfolgende Stürmergeneration allerdings eine riesige Herausforderung.

Fotogalerie zur Karriere von Miroslav Klose
Miroslav Klose: Der Rekordschütze tritt ab
Deutschlands Nationalspieler Miroslav Klose.

"Fußballer des Jahres", "Goldener Schuh", "WM-Rekordschütze" und erfolgreichster DFB-Torjäger aller Zeiten - die Liste der Auszeichnungen und Bestmarken Miroslav Kloses ist lang. Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft tritt er nun 36-jährig aus der Nationalmannschaft zurück.
© imago/ picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
11.08.14
 

2 Leserkommentare

Coloseos
Beitrag melden
11.08.2014 | 17:20

Danke Miro

In unseren völlig überdrehten Facebook und It-Girl-Zeiten ein wohtuend echter Kerl, uneitel und stets [...]
Rued2
Beitrag melden
11.08.2014 | 15:09

Miroslav Klose

Seit Fritz Walter hat es keinen solchen charakterstarken Fußballer wie Miro Klose gegeben. Ein wahres [...]


- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores

   

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Warum nicht letzte Woche?? von: Roentved - 26.11.14, 23:40 - 7 mal gelesen
Re: City-FCB...fast alles von: HarryGregg - 26.11.14, 23:39 - 8 mal gelesen
Re (2): Freddie Röckenhaus und die Yogamatte von: spruchband - 26.11.14, 23:26 - 15 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
00:30 EURO Fußball
 
00:45 ZDF UEFA Champions League Gruppenphase, 5. Spieltag
 
00:50 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
00:50 SDTV Cruzeiro Belo Horizonte - Atletico Mineiro
 
- Anzeige -

- Anzeige -