Nationalelf

Mertesacker droht auszufallen

Innenverteidiger leidet unter grippalem Infekt

Mertesacker droht auszufallen

Er droht für die Länderspiele in Italien und England auszufallen: Per Mertesacker.

Er droht für die Länderspiele in Italien und England auszufallen: Per Mertesacker. imago

Neben Mertesacker leiden auch der ehemalige Dortmunder Tomas Rosicky sowie der deutsche Junioren-Nationalspieler Serge Gnabry vom FC Arsenal unter ähnlichen Beschwerden. Aufgrund der Erkrankung wird Mertesacker am Montag nicht wie geplant in München zur Nationalmannschaft stoßen. Ob und wann er nachreist ist zurzeit nicht bekannt. Gut möglich, dass Bundestrainer Joachim Löw auf den 1,98 Meter großen Innenverteidiger schonungshalber verzichtet. Bis zum Mittwoch wird die DFB-Auswahl auf dem Gelände des FC Bayern trainieren, ehe sie sich auf den Weg gen Mailand macht.

Der Ausfall ist für Mertesacker bitter, zeigte er sich doch zuletzt in bestechend starker Form. Der 29-Jährige erwies sich als Fels in der Brandung in der Defensive der Gunners und ist unumstrittener Stammspieler unter Arsene Wenger - er bestritt neun Spiele in der Premier League und stand in allen vier Champions-League-Partien der Londoner in der Startelf.

Während Mertesackers Einsatz in der Nationalelf noch ungewiss ist, werden zum Jahresabschluss Vize-Kapitän Bastian Schweinsteiger (Operation am Sprunggelenk) sowie die Langzeitverletzten Ilkay Gündogan, Mario Gomez und Lukas Podolski auf jeden Fall fehlen.