13:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Senesie
Deutschland

14:13 - 43. Spielminute

Tor 1:0
Cardozo
Argentinien

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Banecki
für Senesie
Deutschland

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Delura
für Freis
Deutschland

14:35 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Jansen
Deutschland

14:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Compper
für Jansen
Deutschland

14:56 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Argentinien)
Cabral
Argentinien

14:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Aguero
für Oberman
Argentinien

15:00 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Ottl
Deutschland

15:04 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Matip
Deutschland

15:06 - 80. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Argentinien)
Torres
Argentinien

15:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Biglia
für Messi
Argentinien

15:02 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Armenteros
für Cardozo
Argentinien

ARG

DEU

U-20-Weltmeisterschaft

Skibbe-Elf trotz Niederlage weiter

U 20, WM, Gruppe D: Argentinien - Deutschland 1:0 (1:0)

Skibbe-Elf trotz Niederlage weiter

Musste erstmals hinter sich greifen: Keeper René Adler.

Musste erstmals hinter sich greifen: Keeper René Adler. Kicker

Der deutsche Nachwuchs begann sein abschließendes Vorrundenspiel gegen Argentinien mit vier neuen Spielern gegenüber der Nullnummer gegen die US-Boys. Huber in der Defensive, Thomik und Senesie im Mittelfeld sowie Freis im Angriff ersetzten die angeschlagenen Schuon und Gentner sowie die Gelb-belasteten Delura und N. Adler.

Die "Gauchos" dominierten von Beginn an das Spiel in Emmen. Zwei, drei Mal rückte der deutsche Schlussmann René Adler in den Blickpunkt des Geschehens. Gegen den völlig frei im Torraum auftauchenden Oberman klärte der Leverkusener ungewollt mit dem Gesicht und musste daraufhin minutenlang wegen einer blutenden Nase behandelt werden (11.). Auch bei einem Direktschuss Cardozos aus 20 Metern war Adler Mitte des ersten Abschnitts auf dem Posten und klärte zur Ecke (26.).

Vom deutschen Nachwuchs war hingegen vor der Pause kaum etwas zu sehen. Die Südamerikaner waren aggressiver im Zweikampf und oftmals den berühmten Schritt schneller. Erneut Cardozo zielte aus der Distanz über den Kasten (36.). Seine dritte Möglichkeit nutzte der Argentinier dann allerdings in der 43. Minute. Barca-Jungstar Lionel Messi war dem DFB-Nachwuchs im Mittelfeld mit einem energischen Antritt entwischt, seinen Querpass ließ Oberman geschickt passieren, so dass Cardozo lediglich abstauben musste. Die Pausenführung der "Albiceleste" war hochverdient und Michael Skibbes Schützlinge für die zweite Hälfte entsprechend gefordert.

Delura und Banecki für Freis und Senesie sollten nach Wiederanpfiff Abhilfe schaffen. Erst einmal verpuffte die Maßnahme des Trainers, hatte erneut Cardozo bereits in der 49. Minute doch die Großchance zum 2:0 auf seinem rechten Fuß, setzte das Leder allerdings um Haaresbreite flach am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Zwar verzeichneten die Deutschen nun etwas mehr Spielanteile, technische Unzulänglichkeiten und ungenaues Passspiel in die Spitze ließen aber keine Torgefahr vor Ustari aufkommen.

Ganz anders die "Gauchos", die den starken Adler bei jeder sich bietenden Gelegenheit weiterhin unter Beschuss nahmen. Auf der Gegenseite strich ein Freistoß Deluras nur knapp übers rechte Tordreieck (71.) - ein seltenes Highlight im deutschen Offensivspiel. Weitaus gefährlicher der stramme Direktschuss des agilen Messi in der 75. Minute - der Ball zischte knapp rechts vorbei in die Werbebande, Adler wäre wohl zu spät gekommen. Als Fernando Torres elf Minuten vor dem Abpfiff wegen absichtlichen Handspiels vom Platz flog, schöpfte das deutsche Lager nochmals Hoffnung. Doch der letzte Biss fehlte selbst in Überzahl beim DFB-Nachwuchs. Argentinien ließ in der Schlussphase nichts mehr zu und holte sich den verdienten "Dreier". Das 1:0 bescherte beiden Teams das Achtelfinalticket, wobei Deutschland auf Rang drei abrutschte und nun auf die vom Deutschen Eckhard Krautzun gecoachten Chinesen trifft.

Tore und Karten

1:0 Cardozo (43')

mehr Infos
Argentinien
Argentinien

Ustari - Barroso, Cabral , Paletta, Formica - Zabaleta, Torres , Gago, Cardozo - Messi , Oberman

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Adler - Huber, Janker, Matip , Jansen - Ottl , Cimen, Senesie - Thomik, Freis , Reinhard

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benito Armando Archundia Tellez Mexiko

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Univé-Stadion
Zuschauer 8.600 (ausverkauft)
mehr Infos

Im zweiten Spiel der Gruppe D besiegte die Auswahl der USA das weiterhin punktlose Gruppenschlusslicht Ägypten mit 1:0 und sicherte sich damit mit sieben Zählern Platz eins.