Junioren

Glatter Fehlstart bei der WM in Südkorea: DFB-Junioren/U 20 unterliegt Venezuela mit 0:2

Streichsbier: "Zehn Minuten geschlafen"

Glatter Fehlstart: U 20 unterliegt Venezuela

Nach dem Auftakt schon unter Druck: DFB-Trainer Guido Streichsbier und die deutsche U 20.

Nach dem Auftakt schon unter Druck: DFB-Trainer Guido Streichsbier und die deutsche U 20. picture-alliance

Ronaldo Peña (50. Minute) und Sergio Cordova (54.) sorgten beim ersten U-20-Vergleich beider Nationen mit einem Doppelschlag kurz nach Wiederanpfiff in Daejeon für die Vorentscheidung. Vor 5449 Zuschauern kam der deutsche Nachwuchs danach nicht mehr ins Spiel zurück. Neben dem Duell mit Mexiko steht Deutschland nun noch das Spiel gegen WM-Neuling Vanuatu am Freitag (10 Uhr) bevor. Vanuatu präsentierte sich zum Auftakt gegen Mexiko beim 2:3 überraschend stark, holte ein 0:2 auf und hielt das Remis bis in die Nachspielzeit, ehe Abwehrspieler Edson Alvarez (CF America) noch der Last-Minute-Siegtreffer für Mexiko gelang.

"... hat uns leider die Fitness gefehlt"

"Ich wusste, dass wir aufgrund unserer kurzen Vorbereitung etwas Zeit brauchen werden, um in das Spiel zu finden", sagte unterdessen Guido Streichsbier nach dem deutschen Fehlstart: "Defensiv haben wir zu Beginn gut gestanden. Nach 30 Minuten hatten wir das Spiel unter Kontrolle. In der zweiten Hälfte wollten wir offensiv noch gefährlicher werden, haben dann aber zehn Minuten geschlafen. Anschließend hat uns leider die Fitness gefehlt, um zurückzukommen."

Spielersteckbrief Reimann
Reimann

Reimann Dominik

U-20-Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Streichsbier
Streichsbier

Streichsbier Guido

An der U-20-WM nehmen insgesamt 24 Mannschaften in sechs Gruppen teil. Die jeweils ersten beiden Teams sowie die vier besten Gruppendritten qualifizieren sich für das Achtelfinale. Da die Endrunde am letzten Bundesliga-Spieltag beginnt, muss Streichsbier auf einige Spieler verzichten, die von ihren Klubs wegen der tabellarischen Situation oder einer möglichen Teilnahme an Relegationsspielen nicht für das Turnier freigestellt wurden.

Dennoch waren mit Philipp Ochs (Hoffenheim), Suat Serdar (Mainz), Maximilian Mittelstädt (Hertha), Dominik Schad (Greuther Fürth), Benedikt Gimber oder Fabian Reese (beide Karlsruher SC) Spieler mit Erst- bzw. Zweitliga-Erfahrung in der Startelf dabei.

Argentinien: Rot nach Videobeweis

Im Auftaktspiel der Gruppe A unterlag Argentinien gegen England glatt mit 0:3. Calvert-Lewin (37.), Armstrong (52.) und Solanke (90.+4) trafen für die Three Lions. Bei den Albiceleste kassierte Martinez nach einem Videobeweis die Rote Karte wegen eines Ellbogenschlags (78.).

aho/dpa/sid

Diese 21 sollen den U-20-Titel holen