Junioren

0:1 gegen die Niederlande: U 19 belohnt sich nicht

Zweite Niederlage beim Vier-Nationen-Turnier in Armenien

0:1 gegen die Niederlande: U 19 belohnt sich nicht

Konnte sich mit der deutschen U 19 nicht entscheidend durchsetzen: Kapitän Fiete Arp.

Konnte sich mit der deutschen U 19 nicht entscheidend durchsetzen: Kapitän Fiete Arp. Getty Images

Dem 0:1 gegen Portugal folgte am Samstag im zweiten Spiel in Jerewan auch gegen Oranje ein 0:1. "Heute haben wir eine richtig klasse Leistung gebracht", fand Streichsbier nach der knappen Niederlage auf "dfb.de" lobende Worte für sein Team, vor allem an der zweiten Halbzeit fand der Coach gefallen.

Doch da lag die deutsche Elf schon 0:1 hinten. Die Niederländer hatten in Durchgang eins mehr vom Spiel und kamen kurz vor der Pause auch zu diesem Zeitpunkt verdienten Führungstreffer. Nach einer gelungenen Kombination bediente Bakker Mitchel Redan Daishawn, der aus halbrechter Strafraumposition traf.

In den zweiten 45 Minuten investierte die deutsche U 19 mehr, Kühn verpasste jedoch den Ausgleich (54.). Ein Fallrückzieher von Charles-Jesaja Herrmann (70.) verfehlte ebenfalls sein Ziel. In der Nachspielzeit entschärfte dann Torwart Kjell Scherpen einen Versuch von Fiete Arp aus der Distanz.

"Es ist ärgerlich, dass wir nicht belohnt wurden. Ich muss meiner Mannschaft für die zweite Halbzeit ein riesiges Kompliment machen. Wir haben aggressiv gegen den Ball gespielt, hinten sicher gestanden und zielstrebig nach vorne gespielt. Leider lassen wir einige Hochkaräter aus. Gegen Armenien wollen wir uns nun für die heutige Leistung mit einem Sieg belohnen", meinte Streichsbier. Die DFB-Auswahl hat am Montag gegen Gastgeber Armenien die Chance, wenigstens die abschließende Partie erfolgreich zu gestalten.

nik