Junioren

Deutsche U 17 verliert zum Auftakt des Vier-Nationen-Turniers mit 1:2 gegen den Nachwuchs Italiens. Weitere Gegner sind am Sonntag Israel sowie am kommenden Dienstag die Niederlande.

Vier-Nationen-Turnier in Bayern

Deutsche U 17 verliert gegen Italien

U-17-Kapitän Merveille Papela freut sich mit dem Torschützen Cam Bozdogan (re.).

U-17-Kapitän Merveille Papela freut sich mit dem Torschützen Cam Bozdogan (re.). Getty Images

Für die deutsche U 17 war es nach dem Halbfinalaus bei der EM in Kroatien das erste Spiel, mit Italien stand zum Auftakt für das Spieljahr 2017/18 gleich ein hochkarätiger Gegner bereit. Der neue U-17-Auswahlcoach Michael Prus nominierte mit Bayern-Youngster Jonas Kehl auch einen in der Nähe von Deggendorf geborenen Spieler. Bei den Italienern richtete sich das Blickfeld auf Riccardo Tonin, dem 16-Jährigen vom AC Mailand wird eine große Zukunft prophezeit.

Vor 1215 Zuschauern im Deggendorfer Donau-Wald-Stadion erwischten die "Azzurrini" den besseren Start. Edoardo Vergani von Inter Mailand schoss in der 20. Minute das Führungstor für den Nachwuchs Italiens. Doch noch vor der Pause konnte die deutsche U 17 antworten, Can Bozdogan vom 1. FC Köln gelang in der 35. Minute der Ausgleich.

In der zweiten Hälfte deutete vieles auf ein Remis hin. Prus schöpfte sein Wechselkontingent komplett aus und brachte vier neue Spieler, der italienische Auswahlcoach Carmine Nunziata beließ es bei drei Wechseln. Als sich fast alle Beteiligten mit dem 1:1 bereits angefreundet hatten, erzielte Davide Angelo Ghislandi in der 80. Minute doch noch das Siegtor für die Italiener.

Damit startete die deutsche Mannschaft mit einem Misserfolg in das Vier-Nationen-Turnier. Weitere Gegner sind am Sonntag in Passau der Nachwuchs von Israel, am Dienstag geht es dann in Burghausen gegen die U 17 der Niederlande.

Das Turnier dient der deutschen U 17 als Vorbereitung auf die U-17-WM in Indien (6. - 28. Oktober). Deutschland steigt am 7. Oktober mit der Partie in Goa gegen Costa Rica in das Turnier ein, weitere Gegner sind am 10. Oktober Iran sowie am 13. Oktober in Kochi Gunea.

jer