3. Liga

Dynamo holt Tekerci aus Nürnberg

Dresden: Auch Zeldenrust wurde unter Vertrag genommen

Dynamo holt Tekerci aus Nürnberg

Ein Außenverteidiger mit Offensivdrang: Sinan Tekerci (li.).

Ein Außenverteidiger mit Offensivdrang: Sinan Tekerci (li.). Imago

"Mit Sinan gewinnen wir eine weitere wichtige Option auf der linken Seite. Er hat eine gute Ausbildung genossen und ist ein robuster Spieler mit ausgeprägtem Vorwärtsdrang. Mit der Verpflichtung haben wir die Konkurrenzsituation im Kader weiter erhöht", freute sich Ralf Minge, Geschäftsführer der Dresdener.

Der 20-jährige Deutsch-Türke wechselte in seinem letzten Jahr als Jugendspieler von den Stuttgarter Kickers zu den Franken, für die er 23-mal (zehn Tore, eine Vorlage) in der Junioren-Bundesliga auflief. Parallel bestritt der dreifache türkische U-19-Nationalspieler bereits seine ersten sechs Einsätze (zwei Vorlagen) in der Regionalliga für die U 23 des FCN.

Spielersteckbrief Tekerci
Tekerci

Tekerci Sinan

In den vergangenen beiden Spielzeiten sammelte der Linksverteidiger, der bis zur A-Jugend noch als Stürmer auflief, in 56 Partien reichlich Erfahrung in der vierthöchsten Spielklasse. Am 34. Spieltag der abgelaufenen Bundesliga-Saison feierte der Verteidiger im Spiel gegen den FC Schalke 04 (1:2) sogar sein Bundesliga-Debüt. Tekerci erhält bei Dynamo einen Dreijahresvertrag.

"Ich hatte als Probespieler bereits die Gelegenheit, die Mannschaft kennenzulernen und vor dem Dresdner Publikum aufzulaufen. Ich habe mich hier von Anfang an sehr wohl gefühlt und werde alles daran setzen, zum gemeinsamen Erfolg beizutragen", gibt sich der Linksfuß angriffslustig.

Zeldendrust kommt vom RKC Waalwijk

Der zweite Neue im Bunde ist Zeldendrust, der vom niederländischen Zweitligisten RKC Waalwijk verpflichtet wurde. Der 25-Jährige kann auf beiden offensiven Außenbahnen, aber auch als Stoßstürmer eingesetzt werden. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte Dynamos künftige Nummer 30 neun Treffer und bereitete vier weitere vor.

"Furhgill ist ein offensiv variabel einsetzbarer, schneller Spieler mit sehr guten Fertigkeiten am Ball. Er hat einen direkten Zug zum Tor und ergänzt unser Angriffsspiel als Spielertyp optimal", sagte Minge über den in Surinam geborenen Neuzugang.

"Ich bin sehr glücklich, ab sofort das Trikot von Dynamo Dresden zu tragen. Ich habe das erste Heimspiel gegen Stuttgart im Stadion mitverfolgt und war begeistert von der großartigen Atmosphäre und der Unterstützung der Fans", äußerte sich Zeldenrust, der es kaum erwarten kann für seinen neuen Verein aufzulaufen: "Ich freue mich sehr, ab sofort Teil der Mannschaft und dieses traditionsreichen Vereins zu sein und will mein Bestes geben, damit wir unsere Ziele erreichen."