Junioren

Hoffenheim trotz 1:2 in Manchester Gruppensieger

Lyon nur 1:1 in Donezk - Attraktive Achtelfinalgegner

Hoffenheim trotz 1:2 in Manchester Gruppensieger

Konnte sich trotz der Niederlage bei Manchester City über Rang eins freuen: Hoffenheims U-19-Trainer Marcel Rapp.

Konnte sich trotz der Niederlage bei Manchester City über Rang eins freuen: Hoffenheims U-19-Trainer Marcel Rapp. imago

Komplett tiefenentspannt konnte die Hoffenheimer U 19 am Mittwochnachmittag in ihr letztes Gruppenspiel bei Manchester City gehen. Denn als die Partie um 16 Uhr MEZ in Manchester angepfiffen wurde, stand der Gruppensieg der Kraichgauer bereits fest. Denn das eigentliche Parallelspiel zwischen den Talenten von Donezk und Lyon war da längst beendet. Durch das 1:1 in der Ukraine kamen die Franzosen auf finale elf Punkte und verpassten die Chance, in der Tabelle noch an der TSG vorbeizuziehen. Da Hoffenheim den direkten Vergleich mit Lyon für sich entschieden hatte (3:1, 3:3), war die direkte Qualifikation fürs Achtelfinale perfekt, Lyon muss dagegen in die Play-offs.

Nicht wie in der Champions League müssen die letzten Gruppenspiele in der Youth League nicht zwingend zeitgleich gespielt werden. Wegen der Liveübertragung eines ukrainischen TV-Senders wurde die Partie bereits um 11 Uhr MEZ angepfiffen. Hoffenheim wusste also Bescheid und ging somit als Nutznießer aus dieser Konstellation hervor.

Die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp, die das Hinspiel noch 5:2 gewonnen hatte, geriet diesmal durch Treffer von Benjamin Garre (11.) und Ian Poveda (35.) mit 0:2 in Rückstand, ehe in der Schlussphase der eingewechselte Filip Stojilkovic (75.) der Anschlusstreffer gelang. Mehr war nicht mehr drin für die Gäste, die sich dennoch über den insgesamt überraschenden Gruppensieg freuen durften.

Und erwarten nun einen attraktiven Gegner im Achtelfinale, das am 12./13. März 2019 ausgetragen wird. Qualifiziert sind die acht Gruppensieger und die acht Gewinner der Play-offs, die Mitte Februar ausgespielt werden. Als Gruppensieger haben sich neben der TSG auch Atletico Madrid, FC Barcelona, FC Liverpool, FC Porto, Ajax Amsterdam, Real Madrid und Manchester United qualifiziert. Die K.-o.-Runden werden - anders als bei den Profis - in nur einer Partie entschieden, auch das Heimrecht wird gelost. Halbfinale und Endspiel finden dann in einer Endrunde im schweizerischen Nyon statt (26. und 29. April).

Michael Pfeifer