Junioren

Schönweitz ist neuer Cheftrainer U-Nationalmannschaften

Neue Rolle im DFB-Trainerstab

Schönweitz ist neuer Cheftrainer U-Nationalmannschaften

Neue Rolle: Meikel Schönweitz ist nun "Cheftrainer U-Nationalmannschaften".

Neue Rolle: Meikel Schönweitz ist nun "Cheftrainer U-Nationalmannschaften". imago

Nationalmannschafts-Direktor Oliver Bierhoff erklärt die Schaffung der neuen "Schlüsselposition": "In den vergangenen Monaten haben wir die sportlich relevanten Themen sukzessive weiterentwickelt. Wir sind dabei zu der Überzeugung gelangt, dass wir einen für alle männlichen U-Nationalmannschaften übergeordneten Cheftrainer benötigen, der sich um deren sportliche Belange kümmert."

"Wir möchten sowohl die jungen Spieler als auch unsere Trainer und Mannschaften bestmöglich fördern und zu internationalen Erfolgen führen – stets im Einklang mit unseren Leitlinien und unserer Spielphilosophie", führt Bierhoff aus - dazu solle Schönweitz in seiner neuen Rolle beitragen.

Der nach zahlreichen verschiedenen Aufgaben unter anderem bei U-Nationalmannschaften ausscheidende Horst Hrubesch lobt Schönweitz: "Meikel hat bereits in den letzten Jahren frischen Wind in die Arbeit der Nachwuchsmannschaften gebracht. Ich freue mich für ihn. Er ist die passende Besetzung für diese neue Rolle."

Der 38-jährige Schönweitz, seit 2014 Trainer für Mannschaften von der U 16 bis zur U 20 und als Sportlicher Leiter der U-21- bis U-15-Nationalmannschaften für den DFB tätig, wird künftig an Joti Chatzialexiou berichten. Der Sportliche Leiter Nationalmannschaften hofft hofft durch die Schaffung der neuen Position vor allem auf positive Effekte auf die Trainerentwicklung: " Mit dieser Personalie folgen wir unserer Überzeugung, dass die Entwicklung der Trainer im System von enormer Wichtigkeit ist."

bru