Junioren

Deutsche U 17 über Griechenland zur EM in England?

EM-Qualifikation wurde ausgelost

U 17 über Griechenland zur EM in England?

Der Fahrplan Richtung EM-Endrunde steht: U-17-Trainer Michael Prus.

Der Fahrplan Richtung EM-Endrunde steht: U-17-Trainer Michael Prus. imago

Im Mai 2018 wird in England die Europameisterschaft der U-17-Junioren ausgespielt. Ob die DFB-Junioren teilnehmen dürfen, entscheidet sich knapp zwei Monate zuvor. Dann muss die Truppe von DFB-Trainer Michael Prus sich in der zweiten Qualifikationsphase in einer Vierergruppe behaupten.

Seit der Auslosung am Mittwoch in Nyon stehen auch die Gegner fest. In Gruppe 8 wird das DFB-Team an den Spieltagen 21., 24. und 27. März 2018 auf Griechenland, Schottland und Norwegen treffen. Ausgetragen wird das Miniturnier in Griechenland.

Um sich für das 16 Teilnehmer starke Feld bei der Endrunde zu qualifizieren, ist zumindest Platz zwei nötig: Zur EM fahren die Sieger der acht Qualifikationsgruppen und die sieben besten Zweiten. Automatisch dabei ist Gastgeber England.

Erst verspätet wird der nächste U-17-Jahrgang ins Quali-Geschehen einsteigen: Für die Qualifikation zur EURO 2019 hat der deutsche Nachwuchs in der ersten Runde ein Freilos. Erst zur Eliterunde wird das DFB-Team in den Kampf um Tickets für die EM-Endrunde 2019 in Irland eingreifen.

bru