Junioren

Doppelpack Wintzheimer: U 19 schlägt Nordirland

Deutsche U 19 winkt Sprung in zweite Qualifikationsrunde

Doppelpack Wintzheimer: U 19 schlägt Nordirland

Traf gegen Nordirland doppelt: Manuel Wintzheimer.

Traf gegen Nordirland doppelt: Manuel Wintzheimer. imago

Im polnischen Gliwicec erwischten die Nordiren den besseren Start in die Partie. Schon nach zwei Minuten ließ Ryan Strain die erste Möglichkeit ungenutzt und scheiterte an Deutschlands Torhüter Jan-Christoph Bartels. Nach einer Viertelstunde fand die DFB-Auswahl aber besser in das Spiel und ging durch Atakan Akkaynak in Führung. Diese hatte aber nur sieben Minuten Bestand: Eoin Toal glich für die Nordiren aus (22.).

Im zweiten Durchgang drehte die deutsche U 19 auf: Sam Schreck (61.), Jan-Niklas Beste (67.), Kai Havertz (81.), Manuel Wintzheimer (88., 90.+1) und Yari Otto (90.+2) sorgten für einen letztlich ungefährdeten 7:1-Sieg. Deutschland hat damit beste Chancen, die in Polen ausgetragene erste Qualifikationsrunde zu meistern und auf einem der vorderen beiden Gruppenplätze abzuschließen. Das erste Gruppenspiel hatte die DFB-Elf 5:1 gegen Weißrussland gewonnen. Sollte Polen am Samstagnachmittag gegen die weißrussische Mannschaft gewinnen, wäre die DFB-Elf bereits vor dem letzten Qualifikationsspiel für die zweite Runde qualifiziert.

Spielersteckbrief Wintzheimer
Wintzheimer

Wintzheimer Manuel

Trainersteckbrief Schönweitz
Schönweitz

Schönweitz Meikel

Diese findet im Frühjahr 2018 statt. Dann werden die sieben teilnehmenden Mannschaften neben Gastgeber Finnland ermittelt. Die EM beginnt am 16. Juli 2018, das Endspiel ist für den 29. Juli 2018 angesetzt.

pau