Junioren

Beste, Serra und Juwel Pherai: Ricken gewährt Einblicke

BVB-Nachwuchskoordinator spricht vor Junioren-Start

Beste, Serra und Juwel Pherai: Ricken gewährt Einblicke

Er blickt in eine rosige BVB-Zukunft: Nachwuchskoordinator Lars Ricken.

Er blickt in eine rosige BVB-Zukunft: Nachwuchskoordinator Lars Ricken. imago

Borussia Dortmund hat in der Jugendarbeit den nächsten Schritt gemacht, das zeigen auch die Ergebnisse der vergangenen Spielzeit: Die U 19 hat ihren Meistertitel gegen den FC Bayern erfolgreich verteidigt, die U 17 scheiterte erst im Halbfinale an Werder Bremen und die U 15 hat die Regionalliga ohne eine einzige Niederlage mit 25 Zählern Vorsprung beendet. "Unsere Hauptaufgabe ist es, Top-Talente an den Profibereich heranzuführen. Aber wir wollen mit unseren Mannschaften auch den maximalen sportlichen Erfolg", stellte Nachwuchskoordinator Lars Ricken in einem ausführlichen Interview auf der Dortmunder Website klar.

2016/17 sei "ein fantastisches Jahr" gewesen: "Ich weiß nicht, ob es das schon einmal gegeben hat", so Ricken. Speziell die Profi-Einsätze von Christian Pulisic, Felix Passlack, Dzenis Burnic und Jakob Bruun Larsen, die auch noch für die U 19 eingesetzt werden konnten, seien höchst erfreulich gewesen. "Wir ernten jetzt die Früchte unserer Arbeit und werden belohnt für viele wegweisende und richtige Entscheidungen, die wir vor Jahren getroffen haben", erklärte Ricken, der dabei auch auf die Investition in zusätzliches Personal verwies.

Spielersteckbrief Pulisic
Pulisic

Pulisic Christian

Spielersteckbrief Passlack
Passlack

Passlack Felix

Spielersteckbrief Burnic
Burnic

Burnic Dzenis

Spielersteckbrief Bruun Larsen
Bruun Larsen

Bruun Larsen Jacob

Spielersteckbrief Beste
Beste

Beste Jan-Niklas

Spielersteckbrief Serra
Serra

Serra Janni

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Stürmer-Typen wie ihn sucht ganz Deutschland.

Nachwuchskoordinator Lars Ricken über Janni Serra

Anschließend kam Dortmunds Champions-League-Held von 1997 auch noch auf einzelne Namen zu sprechen. Man dürfe zum Beispiel bei aller Aufmerksamkeit auf andere Jungstars nicht Janni Serra (19) vergessen, "der eine schwere Kreuzbandverletzung erlitten hat und jetzt über Training wie Spiele in der U 23 an sein überragendes Niveau herangeführt werden soll". Ricken traut ihm Großes zu, denn: "Stürmer-Typen wie ihn sucht ganz Deutschland. Wir geben ihm die Zeit, wieder zu seiner früheren Leistungsstärke zu finden." In der B-Junioren-Bundesliga erzielte Serra 2014/15 18 Tore und bereitete elf weitere vor, bei den A-Junioren kamen 2015/16 17 Treffer und zwölf Vorlagen dazu.

Beste besitzt die nötige "Frechheit"

In der Vorbereitung machte auch Jan-Niklas Beste (18) auf sich aufmerksam, speziell an den 5:2-Erfolg in Erfurt erinnerte Ricken da. "Dass er im Testspiel in Erfurt die Frechheit besaß, einen Freistoß auszuführen, den auch gestandene Spieler gern geschossen hätten, und diesen auch noch verwandelt hat, finde ich echt cool", gestand der 41-Jährige ein: "Der Junge hat absolutes Potenzial, er ist bodenständig und zielorientiert. Wir werden ihn weiterhin behutsam aufbauen. Wichtig ist, dass ihn der Cheftrainer und die Fans schon kennen."

U-17-Neuzugang Pherai? "Absolutes Top-Talent" in Europa

Doch damit nicht genug: Die U 17 verstärkte sich mit Manuel Pherai, für den Spielerberater Mino Raiola extra nach Dortmund kam und damit Anfang Juni die Gerüchteküche ordentlich anheizte. Der 16-Jährige kommt von AZ Alkmaar. Rickens Kommentar: "Wir sind sehr stolz, dass er sich für uns entschieden hat, weil er von namhafter Konkurrenz umworben worden war. Solche Spieler, die Bock haben auf Borussia, sofort eine Leidenschaft entwickeln und nicht mit anderen Angeboten kokettieren, brauchen wir." Auch ihn sollten die Dortmunder Fans auf dem Zettel haben. "Manuel gehört in Europa zu den absoluten Top-Talenten. Er ist auf der Zehner- oder Achter-Position ein technisch herausragender Spieler, aber auch ein Team-Player", lobte Ricken.

Und wie steht der gebürtige Dortmunder dazu, dass die Konkurrenz ebenfalls ordentlich in den Nachwuchs investiert? Jüngst hatte der FC Bayern ja erst seinen "Campus" in Betrieb genommen. "Es ist schon bemerkenswert, wie viel Geld die Vereine in die Hand nehmen, um ihre Nachwuchsleistungszentren auszubauen oder zu optimieren. Die Konkurrenzsituation wird immer größer. Deshalb müssen auch wir uns ständig weiterentwickeln und verbessern", mahnte Ricken.

Spieler wie "Legende" Sahin braucht der BVB

Für die Borussia nämlich bleibt das Jugend-Konzept essenziell. "Spieler aus den eigenen Reihen, wie Christian Pulisic, Felix Passlack, Marcel Schmelzer, Mario Götze, Marco Reus oder Nuri Sahin, der jetzt schon fast Legenden-Status genießt, sind für die Identität von Borussia Dortmund von extremer Bedeutung", schloss Ricken.

msc

Alle Gewinner der Fritz-Walter-Medaille