Junioren

U-20-WM in Südkorea: DFB-Auswahlcoach Guido Streichsbier über den kommenden Gegner Mexiko: "Technisch stark und extrem griffig". Jannes Horn und Florian Neuhaus fehlen relegationsbedingt, Neuankömmlinge Jordan Torunarigha und Emmanuel Iyoha.

U-20-Coach Guido Streichsbier über den kommenden Gegner

Mexiko? "Technisch stark und extrem griffig"

Guido Streichsbier steht mit seiner U-20-Auswahl im zweiten Spiel gegen Mexiko bereits unter Druck.

Guido Streichsbier steht mit seiner U-20-Auswahl im zweiten Spiel gegen Mexiko bereits unter Druck. picture alliance

der Verfassung des Teams: "Nach der Niederlage gegen Venezuela waren alle enttäuscht. Die Spieler merken nun aber, dass ihre körperliche Verfassung besser wird und die Akklimatisierung weiter voranschreitet. Wir sind nun eine Woche hier und leben uns immer besser ein. Die Zuversicht, dass wir die Vorrunde hier überstehen, ist weiterhin vorhanden."

der späten Anstoßzeit (20 Uhr) gegen Mexiko: "Das kommt uns natürlich entgegen. Man hat im ersten Spiel schon gemerkt, dass die Temperaturen um die Mittagszeit uns zu schaffen gemacht haben."

U-20-Weltmeisterschaft - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
U-20-Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Venezuela Venezuela
6
2
Mexiko Mexiko
4
3
Deutschland Deutschland
1
Spielersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Florian

Spielersteckbrief J. Horn
J. Horn

Horn Jannes

der Mentalität der Mannschaft: "Sie haben letztes Jahr bei der U-19-EM (zwei Siege nach zuvor zwei Niederlagen zum Turnierstart) gezeigt, was für ein Charakter in ihnen steckt. Wir thematisieren das nicht immer wieder, damit es sich nicht abnutzt. Sie wissen, zu was sie imstande sind, das zählt für mich. Über die gesamte U-20-Saison gesehen, haben sie sich kontinuierlich gesteigert und ab November konstant gute Leistungen gezeigt. Das Potenzial ist da. Einige haben in den letzten Wochen wenig Spielpraxis in ihren Vereinen bekommen. Sie müssen sich nun ihre Sicherheit zurückholen."

der Taktik gegen Mexiko: "Wir konnten gegen Venezuela in der zweiten Halbzeit nicht mehr zulegen. Ich bin mir sicher, dass wir nun körperlich weiter sind und dass wir nicht noch einmal einbrechen. Letztlich müssen wir in jedem Bereich mehr zeigen als im Auftaktspiel: gegen den Ball konzentrierter arbeiten, mit dem Ball mehr Stationen anspielen, offensiv zielstrebiger und entschlossener in den Strafraum eindringen."

Ohne Horn und Neuhaus - Neuankömmlinge Torunarigha und Iyoha

Jannes Horn und Florian Neuhaus

Relegation statt U-20-WM: Jannes Horn und Florian Neuhaus (re.). imago

Verzichten muss Streichsbier nach dem letzten Spieltag in den deutschen Profispielen auf Jannes Horn vom VfL Wolfsburg und Florian Neuhaus von 1860 München. Beide Spieler sind in den Relegationsspielen gefordert und mussten ihre Nachreise nach Südkorea absagen. Eine Nachnominierung ist nicht mehr möglich.

den relegationsbedingten WM-Absagen: "Für uns als U-20-Nationalmannschaft ist das Wochenende extrem schlecht gelaufen, da wir das WM-Turnier nun mit 19 Mann bestreiten müssen. Wir kannten die Ausgangssituation und waren in Kontakt mit den Jungs. Wir hätten natürlich beide Spieler gerne dabei gehabt, das ist klar."

den beiden Nachkömmlingen Jordan Torunarigha (Hertha BSC Berlin) und Emmanuel Iyoha (Fortuna Düsseldorf): "Wir freuen uns auf die Beiden. Das wird dem Team gut tun. Einerseits natürlich, weil wir den Kader auffüllen können. Andererseits werden sie auch einen neuen Wind in die Truppe bringen. Beide haben eine hohe Akzeptanz in der Gruppe. Jordan wird trotz der Niederlage am Wochenende mit viel Selbstvertrauen anreisen, da er in den letzten Wochen einige Einsätze in der Bundesliga hatte."

dem kommenden Gegner Mexiko: "Die Mexikaner sind im Jugendbereich bei jedem großen Turnier vertreten, bei der U-20-WM bereits zum 15. Mal. Diese Turniererfahrung ist im Jugendbereich extrem wichtig. Sie sind technisch stark, haben eine gute Geschwindigkeit im Spiel und sind extrem griffig. In der Offensive haben sie ein sehr gutes Kombinationsspiel. Es wird gegen sie ähnlich schwer wie gegen Venezuela.

der Verletzung von Stammtorhüter Dominik Reimann: "Dominik hat im ersten Spiel eine leichte Prellung am Oberarm erlitten, die unsere medizinische Abteilung in den nächsten Tagen in den Griff bekommen wird. Für das Spiel gegen Mexiko wollen wir aber nicht das Risiko eines Einsatzes eingehen."

kon