Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.05.2017, 11:53

Nach dem unglücklichen Aus im Halbfinale gegen Spanien

U-17-Coach Wück: "Die Enttäuschung ist sehr groß"

Mit drei klaren Siegen und 15:1-Toren war die deutsche U 17-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Kroatien in das Viertelfinale gegen die Niederlande gestürmt, auch der Oranje-Nachwuchs konnte trotz Führung den deutschen Express nicht stoppen. Im Halbfinale war für die Elf von Trainer Christian Wück aber gegen Rekordsieger Spanien Schluss. Die DFB-Junioren scheiterten in der Lotterie vom Punkt.

U-17-Trainer Christian Wück
Halbfinal-Aus mit dem DFB-Nachwuchs im Elfmeterschießen: U-17-Trainer Christian Wück.
© imagoZoomansicht

In der Vorrunde und im Viertelfinale zeigte sich die deutsche U 17 torhungrig, 17 Tore waren es bis zum Halbfinale gegen Spanien. Dort wollte der DFB-Auswahl dann aber kein Treffer gelingen. "Wir haben es heute nicht geschafft, unsere Torchancen zu nutzen", sah Wück einen Grund für das Aus, das den deutschen Nachwuchs vom Punkt ereilte. Denn nach 80 torlosen Minuten ging es ins Elfmeterschießen im neuen "ABBA"-System, das mit 2:4 verloren ging.

"Es war ein EM-Halbfinale auf einem sehr hohen Niveau", meinte Wück nach dem Duell gegen die Iberer. "Die Enttäuschung ist sehr groß, wenn man ein Spiel im Elfmeterschießen verliert. ?Im Moment sind wir niedergeschlagen, aber wir nehmen mit, dass wir definitiv ein gutes Turnier gespielt haben."

Zumal sich das DFB-Team mit der Halbfinale-Teilnahme das Ticket für die WM 2017 in Indien (6. bis 28. Oktober) gesichert hat, "eines unserer obersten Ziele", wie Wück unterstrich. Seiner Mannschaft zollte er trotz des Aus "ein großes Kompliment, wie sie sich in den letzten Wochen entwickelt hat und wie sie gereift ist".

Die deutsche U 17, die weiter auf ihren vierten EM-Triumph nach 1984, 1992 und 2009 warten muss, fliegt am Mittwoch zurück nach Deutschland. Mit der Gewissheit, in der regulären Spielzeit bei dieser EM unbezwungen geblieben zu sein.

nik

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wück

Vorname:Christian
Nachname:Wück
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun