Junioren

Türkei im Halbfinale - Spanien wartet auf Deutschland

Viertelfinalspiele bei der U-17-EM in Kroatien

Türkei im Halbfinale - Spanien wartet auf Deutschland

Auf nach Indien: Türkische Spieler bejubeln ihren Halbfinal-Einzug.

Auf nach Indien: Türkische Spieler bejubeln ihren Halbfinal-Einzug. picture alliance

Denkbar schlecht starteten die Spanier ins Duell, gerieten sie doch bereits nach neun Minuten in Rückstand - Amine Gouiri traf für Les Bleus und stellte damit den Rekord von acht Treffern bei einer U-17-EM ein. Das Talent von Olympique Lyon sollte aber nicht der einzige Spieler sein, der sein achtes Tor im laufenden Wettbewerb erzielen sollte: Abel Ruiz traf kurz vor der Pause per Strafstoß (35.). Das war das 2:1, da Mateu Morey zuvor den Ausgleich markiert hatte (17.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Sergio Gomez nach Zuspiel von Morey für den 3:1-Endstand (56.). Spanien wäre der Gegner der deutschen Mannschaft, die ihr Viertelfinale am Samstag (LIVE! ab 17.45 Uhr bei kicker.de) gegen die Niederlande bestreitet.

Bereits zuvor erreichte die Türkei das Semifinale. Die Türken setzten sich gegen Ungarn mit 1:0 durch, und das ohne selbst ein Tor erzielt zu haben: Andras Csonka fälschte nämlich eine Hereingabe von Hasan Adıgüzel ins eigene Netz ab - und erzielte so nach 20 Minuten unfreiwillig das Tor des Tages.

Durch das Erreichen der Runde der letzten Vier haben sich Spanien und die Türkei bereits für die U-17-WM im Oktober qualifiziert. Frankreich und Ungarn dürfen noch auf die Play-offs hoffen, in diesen ermitteln die zwei besten Viertelfinal-Verlierer den fünften europäischen Teilnehmer bei der Endrunde in Indien. Wer das genau sein wird, hängt also auch von den Ergebnissen am Samstag ab.

drm